Bei GWFanworld z.B. wurde auch reichlich diskutiert. Ich glaube die meisten spielen es als eigene HQ Auswahl.
Wie steht es den im englischen Codex?
Kurze Erklärung für alle ohne DE Codex, der "Hofstaat des Arcon " ist ( wie natürlich auch der Arcon) auf einer extra Seite ( anscheinend) als eigene HQ Auswahl gelistet. Es steht, der Hofstaat besteht aus 1 bis 12 Modelle.... In einem Kasten dazu steht geschrieben: Für jeden Arcon, den ein Kontingent enthält, darf das Kontingent einen Hofstaat des Arcon enthalten, der keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegt.
Es ist mal wieder recht schwammig formuliert. Ich persönlich denke aber auch, daß man ihn alleine, auch ohne Arcon spielen darf. Es geht in den Kasten ja eigentlich nur um den AOP, es steht nicht, das ich einen Arcon zum Hofstaat brauche.
hört sich fast an wie bei den Krypteks der Necrons , die kannst du entweder an den Lord binden oder je einen in einen Stanardtrupp packen und belegen im Endeffekt dann auch keinen Platz im AOP
Ich hab mich grad eine Weile mit dem Ork Codex beschäftigt...kann es sein das es nicht mehr möglich ist, einen Deff Dread als Standard Einheit zu spielen wenn ein Big Mek dabei ist? Will nur nochmal sichergehen, ob ich das nicht irgendwo überlesen habe.
Ohne ins Buch geschaut zu haben kann ich dir mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass GW im Moment gegen jegliche Verschiebungen im AOP ist.
Sofern er nicht vorher schon im StandarD gekauft werden konnte, ohne besondere Charaktere, so wird das nicht mehr möglich sein. (Davon ab gibt es diese harten Grenzen von HQ, Elite, Troops, FA, HS nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.)
Hallo Patazamoy, leider ist es nicht mehr möglich Deff Dreads (und leider auch keine anderen Einheiten wie Bosse) in den Standard zu verschieben. Allerdings kann man dank "Unbound Armies" eh spielen, was man will und damit auch eine reine Läuferliste.
Sagt mal, gibts es irgendwo den klaren Ausschluss des folgenden Sachverhalts:
Modelle, als Bloodis bemalt, nach dem normalen SM Codex gespielt?
Und, was ist der wesentliche Unterschied der beiden Regelwerke? Ich habe nämlich festgestellt, das die normalen SM viel mehr Zeug haben und bin jetzt im Wanken.
Aus spieltechnischer Sicht gibt es da keine Einschränkungen. Du kannst deine Marines in einer beliebigen Farbe bemalen und sie nach beliebigen Codex/Doktrin spielen.
Wenn du deinem Gegner sagst, meine rosa Marines sind Space Wolves oder meine roten (die nach Blood Angels aussehen) spiele ich nach Ultramarines- Doktrin, dann ist das so. [ das wird im SM-Codex mit den Nachfolgeorden begründet, das die Farbgebung irrelevant ist, du dich aber für einen Gründungsorden / Doktrin entscheiden must. ]
Aus Fluff - technischer Sicht, ist das natürlich ein "no go". Dein Nachfolgeorden der imperial Fast könnte rote Rüstung tragen, hat aber bestimmt keine BA Symbole!
Ich hab den neuen BA Codex noch nicht gesehen, aber Unterschiede wären z.B. : Baal Predator, Sanguinische Garde, Todes Kompanie, schwarze Wut, Roter Durst, die Charaktermodelle.....
ich würde sagen der größte Unterschied zwischen den beiden Codizes ist, dass der Space Marine Codex mehr Abwechslung durch die verschiedenen Doktrinen bietet.
Die Bloodies haben als Kontingent den Baal Einsatzverband der den normalen AOP nutzt, du aber einen Elite Slot mehr bekommst und als Sonderregel "Roter Durst" statt "MZ gesichert". Rote Durst verleiht allen Einheiten die angreifen einen Ini-Bonus von + 1.
Zudem haben fast alle Bloodiesmodelle "rasender Angriff" als Sonderregel. Der Baal-Predator ist weiterhin "schnell" die anderen Panzer auf Rhino Basis können es als Update bekommen.
Die Sprungmarines sind nicht mehr im Standard vertreten (sondern im Sturm - was aber dank dem neuen Kontingent nicht so dramatisch ist).
Einheiten die die normalen Marines nicht im Codex haben sind : Furioso Cybot (P13), Furioso Scriptor (als HQ), Todeskompanie + Todeskompanie Cybot, Sanguinische Garde, Sanguinius-Priester (auch HQ jetzt), diverce BCM und einen Kommandotrupp. (genau genommen haben die Bloodies mehr Spielzeug )
Einheiten die die Bloodies nicht im Codex haben sind: die Salvenkanone, Centurions, Stormtalon, Ehrengarde, den LSS und halt BCM.
Gravwaffen haben beide Codizes und das müssten erstmal die groben Unterschiede sein
Bzgl. der Farbwahl, du kannst ja immer sagen das deine Armee ein Nachfolgeorden ist (wenn er von der Farbe nicht passt).
MMn sind die Bloodies im NK stärker und die normalen Marines im FK besser.
Leider kann man es ziemlich schnell auf einen Punkt bringen:
BA haben keine Centurionen und vor allem aber nicht die Möglichkeit, Bikes als Standard zu spielen. Das allein macht sie schon insgesamt schwächer. Und Nahkampf können andere nun mal leider besser, wenn sie kompromisslos darauf setzen. Necrons sind jetzt die bessere "Springerarmee" (Phantome und Prätorianer) und Bluthunde sind auch viel stärker.
Naja so schlecht sind Bloodies gg. Phantome und Bluthunde auch nicht, ich denke mit 20 - 30 Mann Todeskompanie und Astorath und Sang. Garde + Dante hat man doch ne Chance. (Wenn man den Angriff bekommt)
Aber es stimmt schon auf Tunierebene ist der neue Codex mMn Durchschnitt.
Als wahrer Blood Angels Anhänger spielt das allerdings alles keine Rolle - da ist das nur nebensächlich
Astorath hilft nicht wirklich weiter, der ist weder gut noch schlecht. Dante ist da schon deutlich besser. Und natürlich reichen sogar schon 20 Todeskompanisten, um 6 Phantome nackig zu machen. Das Problem ist doch aber, dass die Necs dann noch viel, viel mehr haben. Der direkte Springerlistenvergleich:
Die BA können eine gute Springerliste aufstellen mit einem Sangpriester, 4x10 Todeskompanisten (je ein Hammer und eine Axt), 2x5 Scouts, 3x5 Sturmis mit Doppelmelter und Dante. Das macht 57 Springerlebenspunkte mit sauvielen Attacken und 6 Meltern sowie Dante und 10 Scouts.
Dagegen können die Necs einfach mal einen Cryptek mit 2x5 Immortals und 3x10 Prätorianern sowie 3x6 Phantomen aufstellen. Das sind 66 Springerlebenspunkte mit Cryptek und 10 Immortals. Und die Springer hier haben allesamt W5!!! Außerdem haben Phantome S6, schlagen gleichzeitig mit den BA zu, wenn sie angegriffen werden UND die Prätorianer schlagen und schießen mit S5 und DS2! AUAUAUAUAUA!!!