Da in letzter Zeit vermehrt die Frage nach einem Stammtisch aufgekommen ist (und es dazu auf FB schon eine Umfrage gab) werde wir wieder einen regelmäßigen Stammtisch einführen.
Der Stammtisch findet jeden 2. Mittwoch um 18.30uhr im Humboldt (Ulmstr.) statt. Bitte gebt jeweils bekannt, ob ihr erscheind oder nicht. (nicht das jemand dort alleine Sitzt!
Gedächtnisprotokoll vom Stammtisch. Wir waren insgesamt 5 Leute nach einigen kurzfristigen Absagen.
- Stand auf der Messe - Ein paar mehr Leute braucht es. Einige Sachen könnten verbessert werden, Blende bzw. Tuch um die Front zu verdecken, Tabletops besser präsentieren, Werbung über einen Flyer für den Club machen... Maddin wollte ggf. dazu was schreiben, nächste Messe ist im Oktober(?!)
- Facebookseite - Konsens war leicht positiv, man kann es auf jeden Fall ausprobieren, sofern man sich zwei Dinge klar macht. Zum einen, es ist ein konstanter Aufwand und wird mehr als eine Person erfordern. (Teilweise war die Rede von bis zu 6, um einen konstanten Fluss zu garantieren) Zum anderen, die Wahrscheinlichkeit dass man wirklich mehr Leute abholt wird als eher gering angesehen. Viele finden einfach über Google zu uns. Es kann aber sehr gerne ausprobiert werden.
- Likedeeler - Nicht der beste Ort zum zocken, da teilweise schwierige Anreise und sehr isoliert. Als stetiger Ort aber alternativlos in Rostock. Es wurde auch noch einmal daran erinnert dass am Do auch im FaWe gespielt werden kann.
- Turniere - Wenig motivierte Leute für Orga, dazu kommt immer noch sinkende Motivation für 40k im Club. AoS Turnier ist angedacht, aber bisher sieht es nach einem Soloprojekt aus. Wahrscheinlich wird aber das nächste Generals Handbook abgewartet
- Konstanter Geldfluss ohne Turniere - Ohne Turniere bewegt sich in der Kasse relativ wenig. Es wurde angesprochen, dass einige Platten getauscht werden müssen und es Zeit ist mit dem Trend zur Spielmatte mitzugehen. Es wurde Diskutiert wie ein konstanterer Geldfluss entstehen könnte um Sachen FÜR den Club anzuschaffen. Bei einem regelmäßigen Betrag ging man von starkem Widerstand im Club aus und hat sich erstmal darauf geeinigt den Aufruf an den Klingelbeutel mit direkten Anschaffungen zu verbinden. Martin wollte erstmal in Erfahrung bringen wie viel uns eine Matte kosten würde wenn wir sie gleich im Bulk bestellen.
- Osterwochenende - Eigentlich ist Apo angesetzt. Wegen den bisher niedrigen Teilnehmerzahlen wurde ein Brettspiel und kleinere Tabletop Tag in den Raum geworfen.
Hab bestimmt was vergessen, aber ganz grob sollte es das gewesen sein. Nächster Stammtisch wurde auf den 12.4. gesetzt.
Vielen Dank für das Protokoll. Schade dass es nur 5 geschafft haben, aber - ganze 5! Beim nächsten Mal bin ich mit bei. Die Punkte klingen sehr durchwachsen.. Ne Turnierorga zu finden ist auch echt nicht leicht. Ich habe weder Zeit, Erfahrung noch Muße zu organisieren. Dafür habe ich beruflich einfach permanent zu viel mit Orga zu tun und wünsche mir das nicht auch noch im Club zu tun. Dennoch würde ich mich über ein AoS Turnier sehr freuen. Bei den Matten wäre ich bereit auch was drauf zu packen und um FB werd ich mich nächste Woche kümmern die Planung zu starten.
- Forum, Facebook, Whatsapp - Ankündigungen sollte tendenziell lieber ins Forum geschrieben werden und dann kann über die geschlossene FB-Gruppe oder Whatsapp darauf aufmerksam gemacht werden. (am besten mit Link) Allgemein sollte das Forum wieder mehr Leben erfahren, da es gänzlich unser ist und wesentlich statischer. Was dazu führt, dass wichtige Informationen nicht untergehen.
Danke Xasz für die Zusammenfassung. Ich möchte noch mal ergänzen :
Spielemesse Die Messe findet am 13.-15.10.17 statt. Wir müssen dafür etwas Geld in die Hand nehmen und einen besseren/professionelleren Auftritt zu haben. Es wird hier im Forum noch einen eigenen Thread geben.
Likedeeler Nur für's Protokoll : "nicht der beste Ort zum spielen" (hört sich so negativ an) kam von denjenigen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, die Autofahrer waren dank vieler Parkplätze zufriedener.
Es wurde auch noch mal erwähnt, das viele Autofahrer bereit sind, andere Mitzunehmen oder ggf vom Hbf Lütten Klein abzuholen/ hin zu bringen. Wer einen Shuttle Service benötigt muss sich nur rechtzeitig melden. Das sollte dann die Anfahrt für Busfahrt erleichtern.
Spielmatten Wir haben überlegt einige Spielmatte für den Club anzuschaffen und im Gegenzug einige alte Spielfelder zu entsorgen. Dazu wird eine Spendenkasse eingeführt an der sich bitte jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligt. (wie Xasz schon schrieb, sehen wir erstmal von einem festen Clubbeitrag ab)
Erasmus hat Kontakt mit den Jungs von Bunkervideos die günstiger an Kraken Matten kommen, sollten wir eine größere Menge abnehmen (wir denken an 4-5) könnten diese um 60€ liegen (Erasmus klärt das). Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit für unsere Member sich diese Matten auch privat zu kaufen was die gesammtzahl erhöht und den Preis senken wird. Ich werde dazu auch noch mal einen separaten Thread machen.
Turnier (@Pete) Du sollst kein Turnier alleine stemmen, das kann niemand. Es geht darum, das es mehrere Helfer benötigt. Xasz, Barroomhero und ich haben ja etwas Erfahrung im organisieren von Turnieren, dennoch braucht es weitere Leute fürs Catering, als Schiedsrichter, Springer, Tagesorga (Zettelonkel), Helfer beim Aufbau,... ... diese müssen verlässlich sein und können nicht am Turnier mitmachen. ... Und bisher fehlen diese Freiwilligen.
Facebook Wie schon gesagt wurde, es spricht nichts gegen eine Facebook Seite, dennoch würde der Erfolg angezweifelt. Fest steht, das dafür ein größeres Team nötig ist um einen ständigen Strom an "News" zu erzeugen, das sollte niemand alleine stemmen sonst wird die Seite schnell im Sand verlaufen. ... auch dazu werde ich einen Thread starten in dem sich Freiwillige (und begeisterte, verlässliche) Admins melden und abstimmen können.
Clublogo Für den öffentlichen Auftritt (Messe, Facebook) wurde ein neues/aktuelles Clublogo gut sein. Sich auf eins zu einigen wird aber sehr schwierig da es sehr viele Meinungen dazu gibt.
Kennt jemand einen Grafik Designer der Clublogo und auch Flyer gestalten kann?
Zum Punkt Likedeeler und Anfahrt gebe ich zu, dass es mit den öffentl. Verkerhsmitteln nicht grad rosig ist. Aber es geht und ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht mit Mitfahrgelegenheit auch bis in die Stadt. Also hier nochmal ein großes Danke schön an alle die mich mitgenommen haben.
Mit der Messe sehe ich es auch so. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr FaWe noch einmal für die Messe gewinnen können. Mit den Kosten müssen wir uns wirklich mal auseinander setzen und shcauen was wieviel ksotet. Ich kenne jetzt nicht direct einen Grafik Designer aber ich Weiss wo ich ma nach fragen könnte.
Mit der Clubkasse und der Anschaffung von Spielematten bin ich bei euch und würde mich gerne dran beteiligen. Im allgemeinen müssen wir mit unseren Spielfeldern wieder eine Bestandsaufnahme machen. Zustand, Menge und Ausmusterung. Auch was wir im Fawe haben bzw. im FaWe wieder hinbringen damit wir unseren Donnerstag wieder etwas mehr in Anspruch nehmen können. Was ich gut finde sind die Kleinen Spiele die man mit AoS und XWing machen kann. Dass sollten wir dann im FaWe versuch etwas aus zu bauen.
Mit dem 40k Anteil finde ich selber schade, aber ich sehe mich auch selber als einer der Gründe dafür. Da ich selber aktuell eher XWing spiele als 40k. Was ich dieses Jahr ändern möchte. Mit dem Apo Spiel ware sehr schade aber wenn die Teilnehmerzahl so gering ist, dann ist es auch verständlich diese abzusagen. Zur Not kann man dann mit jemanden eine Mini Aposchlacht machen.
Ich habe mir auch gleich den 12.04.2017 rot im Kalender eingetragen. Wenn ich mich mit dem Datum vertan habe bitte korrigiert mich.
Club Unternehmungen Es wurde gefragt ob wir dieses Jahr gemeinsame Unternehmungen planen. Es wurden RPC, Spiel, Herrentag, Malwettbewerb-Grillen, Panzer Museum Munster genannt aber nicht weiter vertieft da das Thema in anderen Gesprächen unterging. Dieses Thema können wir bei nächsten Stammtisch noch mal ansprechen.
Wir trafen uns gestern wieder zu einer geselligen Runde mit anregenden Gespräche. ... Naja...
Offizielle Themen gab es nicht so viele trotzdem reiße ich sie für euch kurz an.
Kraken Matten: Wir planen immernoch uns mehrere Spielematten für den Club zu besorgen und von Kraken waren Eigendlich alle überzeugt. Das wann und wo steht aber immernoch in den Sternen. Ole hate auch mal Kontakt zu einen Kraken Händler und will da mal eine Anfrage Starten. Sven wird auch mal auf offiziellen Wege anfragen und würde uns Preislich entgegenkommen, Wir müssen also noch etwas warten.
Forum/WhatsApp /neue Medien/Terminabsprache : Da der Gebrauch der Website doch stark zum erliegen gekommen ist, haben wir uns entschieden diese zum Oktober zu kündigen. Das Forum wird als "Säule des Informstionsaustausch" weiter bestehen. Wir werden bei FB jetzt Regelmäßig Veranstaltungen öffnen (Montags und Samstage) um die Terminabsprache übersichtlicher zu gestalten. Auch die Idee einer WA Gruppe in der ausschließlich Termine besprochen werden würde genannt. In dieser Gruppe ist der Spam (der von vielen in den anderen Gruppen bemängelt wurde) strickt untersagt. In diese Termin Gruppe mussten sich natürlich alle melden, sonst macht es wenig Sinn wenn man doch wieder woanders nachgucken muss.
Wenn es keine Einwände gibt, würde ich die Gruppe nächste Woche erstellen und alle einladen.
Es gibt derzeit 2 WhatsApp Gruppen (Tabletop-Rostock und Warhammer) in denen unsere Spielegemeinschaft aufgeteilt ist. Einige sind nur in einer, andere in beiden Gruppen. Über eine Vereinigung könnten wir uns nicht einigen. Ich weise hier noch mal darauf hin, den unnötigen Spam zu vermeiden!
Bilder eurer Modelle oder Spiele können gerne in die FB Gruppe gestellt werden wo sie als Thema dann langlebiger sind und eine größere Reichweite haben als in einer WhatsApp Gruppe.