Bin mir nicht 100%ig sicher wie sich das entwickelt hat in den Turnierlisten im Moment, aber die Centurios aus der Unterstütztung sind zu teuer für das was sie leisten.
Man kommt einfach viel leichter über andere Truppen (vor allem die Bikes, denen sich dann auch noch ein Ordenmeister o. Captain anschließen kann) an die Gravguns. Da können die Centurios einfach nicht mithalten von der Preis-Leistung.
Landraider sind in rund 90% der Fälle eine grausam schlechte Wahl und ein Punktegrab.
das ein Ordensmeister mit schild und schwert ein guter Nahkämper ist, ist mir auch klar und die einmal-bombe mit komandotrupp auf bike und G-werfer (18") ist meiner Meinung nach nicht die Antwort auf alles!
WIe arm ist das eigentlich, wenn man nur immer das spielt, was alle spielen und sich auch noch ein anderer ausgedacht hat?
Jeder muss seine Linie finden. Das die Grav-Guns ein "No-brainer" sind, sollte klar sein. Ein Neandertaler erkennt die lächerlich starke Regelung dieser.
Centurios sind aber wirklich zu teuer. Die Fressen nichtmal viel Feuer. 2+ RW bei 2 LP und W5 sind für viele Armeen kein wirkliches Hindernis. Necs teslan dich weg. Alle anderen haben genug DS2 S7+ Waffen im Arsenal. Denen fehlt leider der ReW
Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer. - Sun Tzu
genau das Problem haben Biker auch, ich habe es oft genug ausprobiert und wenn du eine genauso große Schußrate haben willst, sind die Biker genauso teuer
Biker sind wenigstens sehr mobil. Das macht vieles wett, weil du sie schnell verschieben kannst. Die Centurios müssen schon gut stehen, damit sie wirken können.
Ich bin halt ein großer Fan des Ordensmeister so wie des Captains auf Bike. (und das obwohl ich finde das SM-Bikes die mit Abstand hässlichsten Modelle sind die in der Produktrange von GW existieren) Dazu dann einfach 5 Angriffsbikes mit 2 Gravguns (wird zum Standard) oder im Falle des Captains kann man sich auch für den Kommandotrupp auf Bike entscheiden und die ggf. resistenter machen oder allg. nach seinen Wünschen ausrüsten. Wie Jens auch schon gesagt hat, man kann die sehr gut hinter Rhinos verstecken und sie nach vorne ziehen wenn man sie braucht.
Eine weitere Sache auf die ich gerade gestoßen bin, ist die Inquisition. Für nur 55 Punkte kommt man mit einer imperiumstreuen Armee an ein HQ das Divination 0 zaubern kann und den Trupp unnachgiebig macht mit LD10. Das schlägt in meinem Register fast jeden anderen Psyker. Mal ganz davon ab dass man die Typen sehr speziell ausrüsten kann, an Servoschädel kommt und optional sogar noch Henchmen in seine Armee einbauen kann. (Inquisitions-detachments haben einen anderen FoC, 1 HQ ist muss, 1 weiteres und 3 Elite Slots optional) Bin im Moment schwer am überlegen in meine geplanten Listen die Kombo, Inquisitor+Sternguard einzubauen.
Habe im letzten Spiel des Bembelcups gegen Ultras gespielt. Calgar ist ne Wucht, weil man mit dem alle MW-Test bestehen oder verpatzen kann, wie es einem beliebt. Das dreimalige Würfeln ist auch ein nettes Gimmick. Der Typ ist schon echt stark.
Die Bikes haben das Problem, dass die schnell verrecken. Habe mit einem Anni-Gleiter jeweils eine 3er-Biker-Einheit wegeballert. Die Grav-Gewehre müssen recht weit vorne stehen, wegen der geringen Reichweite. Die Centurios sind schon hart mit ihren Grav-Kanonen. Zumal es so geregelt war, dass man dagegen keine Deckung bekommt. Aber die sind halt langsamer als Hugo . Vllt in ein Stormraven und die dann abwerfen. Wäre eine Möglichkeit für dich, Tiberius.
das ist mir klar, wird das jetzt offiziell so gemacht oder haben nur die Orgas das so entschieden? ich bisher nichts gefunden was diese Sicht rechtfertigt
Wie die aber darauf kommen ist mir schleierhaft. Da steht doch wieder anstelle von. Das ist die behinderte Grundmann-Erklärung, dass Fahrzeuge auch gegen Deckung ignorierende Treffer einen Decker haben, weil die ja keine Wunden bekommen.
Kurz um wird im Doctrina das so geregelt, dass es gegen Grav-Waffen einen Deckungswurf gibt.
*************** 1 Sturm *************** 3 Trikes, 3 x Multimelter - - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung *************** Centurion-Devastortrupp 3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop - - - > 260 Punkte
Devastortrupp 8 Space Marines, 4 x Multimelter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 187 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1837
Wenn du den Commander der Tau in die Centurios steckst, hast du Trefferwürfe wiederholen, Deckung ignorieren und eine von 5 lustigen Sonderregeln (Panzerjäger, Monsterjäger, Unnachgiebig, Rasender Angriff, Gegenschlag). Die letzteren 3 sind eher öde. Das beste ist, du muss keine Psitest machen. Nur mal so eine verrückte Idee