Da ich bald meinen Necrons eine Ruhepause gönnen möchte, habe ich mich mit meinen Tau beschäftigt. Bin ein Fan der Farsight Enclave und finde das Farbmuster sehr geil, weshalb ich meine Tau in dem Schema bemalen möchte. Dazu werde ich aber an anderer Stelle noch Fragen stellen.
Ich spiele gerne fordende Listen, mit denen ich auch auf einem Turnier bestehen kann. Hier mein erster Gedanke:
*************** 1 HQ *************** Commander + 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung -> 43 Pkt. - - - > 128 Punkte Der soll den Crisis-Trupp mit den Rak-Mags anführen. Durch den Drohnencontroller habe ich da dann 6 Marker, die auf 2+ Treffen *************** 1 Elite *************** XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array - - - > 255 Punkte Das einzige Modell, dass sich noch nicht in meinem Besitz befindet. Finde ihn aber zu gut um ihn wegzulassen. Durch den Erdkastenpilot darf er 1en wiederholen, was ihn extrem stärkt. Zwar mit KG1, aber wayne. 5+ FnP auf einer W6-Kreatur ist ziemlich böse *************** 6 Standard *************** 20 Kroot, 2 Kroothunde, 3 Krootoxe, Jagdmunition, Aufwertung zum Former - - - > 240 Punkte Sollen als "Speedbump" fungieren oder einfach Feuer aufsaugen. Die Schusskraft ist auch beachtlich Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'vre, 2 x Bündelkanone -> 52 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund - - - > 211 Punkte 36 Schuss auf 18" mit S5. In Verbindung mit Markern eine echte Ansage. Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'vre, 2 x Bündelkanone -> 52 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund - - - > 211 Punkte 36 Schuss mit S5 Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund - - - > 246 Punkte Commanders-Squad 10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition - - - > 75 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition - - - > 75 Punkte Beide zum Flanken und erobern von Missionszielen. Dank dem Kroothund kommen die mit hoher Wahrscheinlichkeit von der gewünschten Flanke *************** 3 Unterstützung *************** Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem + Filteroptik -> 1 Pkt. - - - > 116 Punkte Flugabwehr und ein paar Extra-Marker Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen + Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt. - - - > 146 Punkte Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen + Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt. - - - > 146 Punkte Sollen hauptsächlich P14-Fahrzeugen Angst machen und auch öffnen. Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1848
Was glaubt ihr, funktioniert meine Armee? Werden die Standards zu schnell sterben? Ist die Fahrzeugabwehr zu gering bemessen?
Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer. - Sun Tzu
Gut, ich habe jetzt nicht so die Tunriererfahrung, aber ich könnte mir schon vorstellen, das Höllendrachen den Standards nicht so gut bekommen. Hängt dann halt davon ab, wie gut die Flugabwehr gegen das Chaos funktioniert.
Ein weiteres Problem könnte deine Reichweite sein, 36 Schuss pro Runde mit den Krisis ist zwar gut, aber 18 Zoll Reichweite ist jetzt nicht so weit. Damit musst du nah an den Gegner und Bestien fessseln dich dann schnell im Nahkampf. Da ist geschicktes Stellungspiel gefragt.
"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Mit deinen Bedenken hast du Recht. Vllt werde ich einen Krisis-Trupp mit Rak-Mags nehmen. Dann habe ich mehr Reichweite. Das mit der Flugabwehr ist immer so eine Sache. Und Drachen sind gegen 95% der Standardauswahlen gut. Nur GK-Termies lachen über den. Ich kann die Enklave auch mit normalen Tau alliieren um einen Buff-Commander zu bekommen. Dann kann ein Trupp Trefferwürfe wiederholen. Aber vielleicht braucht man gar nicht so viel Flugabwehr. Die Angst vor Fliegern hat uns auf der STM ja auch eher geschadet...
Ja, Angst musst du auch nicht haben. Tau besitzen sowieso genug Feuerkraft, um notfalls auch alles mit Schnellschüssen vom Himmel zu holen.
Letztlich ist es bei jedem Gegner ja das gleiche Spiel: Was habe ich dabei, um das Spiel zu gewinnen ? Und wenn das nicht geht, sollte zumindest ein unentschieden machbar sein.
Wie gesagt, Chaos Marines und vor allem Dämonen (mit denen sie gerne alliiert werden, die aber auch alleine ganz gut unterwegs sind) kommen dem Gegner nun mal gerne näher. Da musst du dann aufpassen.
Probleme sehe ich auch, beim Duell gegen die imperiale Armee. Die haben vielmehr Reichweite und das kann dann böse werden.
Marines solltest du mit der Liste problemlos bekämpfen können, ebenso wie Orks, Necrons oder auch Eldar. Die Frage ist, wie läuft es gegen Tervigone mit Eisenarm ? (Gut, das ist wohl für jeden nervig )
"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Guter Punkt! Ich vergesse immer, dass ich bei Tau nichts für den NK habe. Mit den Necs konnte ich immer die Lords oder Phantome ins Getümmel werfen. Ich werde auf jeden Fall ein paar Spiele benötigen, bevor ich ein Gefühl für die richtige Liste bekomme. Man neigt gerne dazu gute Einheiten doppelt zu nehmen. Leider verliert damit manchmal die gesamten Armee an Schlagkraft.
Eine der Hauptfragen für Tau ist wohl auch, wieviele Zielmarker man braucht und wie die verteilt werden. Direkt machen die ja keinen Schaden. Ich werde bei den Anzügen die Schubumkehrdüsen kaufen, damit die zurückfallen können. Haben zwar nur 1/3-Chance das zu schaffen, aber ist besser als nichts. Mit Commander liegt die Chance sogar höher.
Ich bin mir nicht sicher, ob du gegen eine gute Space Marine-Armee nicht auch Probleme bekommst. Schnelle Biker kriegen deine Standarts auch in die Enge getrieben und die 18" sind für Devastortrupps und schwere Waffen in Allgemeinen auch nicht so toll.
Und bitte nicht vergessen, ich weiß das es inzwischen selten vorkommt, aber ein-drei LK mit Bot oder Trupp machen dir auch ganz böse Probleme.
Du wirst das alte SM-Problem bekommen, du bist zu wenige Modelle.
Probier die Liste doch einfach ein paar mal aus. Jede Liste hat ihre Schwachstellen, aber es kommt auch viel auf Gelände und Taktik(sowohl die eigene als wie auch die des Gegnärz).
Hier mal eine Liste, die bretthart ist und eindeutig in die Kategorie "pay4win" fällt:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Commander Farsight - - - > 165 Punkte Kriegsherr und ermöglicht O'Vesa. O'Vesa - - - > 305 Punkte (Riptide mit UCM). Da kommt ein nackiger Crisi ran. [SternenreichderTau] Commander + Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 75 Pkt. - - - > 160 Punkte Buffy. Schließt sich einem der Ionen-Riptides an. Dieser kann dann Trefferwürfe wiederholen und ignoriert Deckung. Zudem kriegt dieser noch Panzerjäger oder Monsterjäger. *************** 3 Elite + 1 Verbündeter *************** XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array - - - > 215 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Talisman of Arthas Moloch - - - > 210 Punkte
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter *************** Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund - - - > 164 Punkte Farsight Leibgarde. Können ohne Abweichung schocken und haben genug Plasmagewehre dabei um ganze SM-Kompanien auszulöschen. Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund - - - > 58 Punkte "Wegwerf-Crisis" und billige Standard Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund - - - > 58 Punkte "Wegwerf-Crisis" und billige Standard Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Kann man auf Missionsziele schocken lassen. Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Kann man auf Missionsziele schocken lassen. Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Der ist für O'Vesa [SternenreichderTau] 10 Kroot, 1 Kroothund - - - > 65 Punkte Flankende Einheit. Oder um Scouts fernzuhalten.
Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1849
Weiß auf anhieb nicht, ob man mit der Liste überhaupt verlieren kann. 5 Riptides, 7 punktende Einheiten. Alle gängigen Listenkonzepte scheitern einfach kläglich an dieser Armee. Ich brauch wohl 500€. damit ich auch alle Turniere gewinne. Oder fällt jemandem eine Schwachstelle auf?
Jeder der Riptides hat Abfangen. Wenn du mit deinen Kapseln kommst, knall ich dir min. 3 S8-5"-Schablonen um die Ohren. Dazu noch die schweren Bündelkanonen. Und wenn alle Stränge reißen muss ich mich auf den Deny the Witch"-Wurf verlassen, der dank des Talisman von Arthas Moloch mit 4W6 durchgeführt wird. Gegen White Scars werden die Kroot infiltrieren. Mit denen bau ich einfach mal einen Schirm. Durch die 11 Modelle wird das eine 33 Zoll breite Linie, von der Beim Scouten 12"-Abstand halten muss. Und dann wird ein bisschen geballert. Habe aber in der Liste einen kleinen Fehler gemacht. Habe versehentlich einige Signatursysteme doppelt genommen. O'Vesa hat beispielsweise schon das Earth Caste Pilot Array. Daher folgende überarbeitete Liste:
Tja, hört sich ja ganz effektiv an in der Theorie...aaaaaaber:
Ich hab dir das mit den Tau und dem Anfangen gegen meine Kapseln ja schonmal erklärt. Es kommt einfach nix für dich bei rum! Nicht umsonst hab ich Tau, auch von guten Spielern, bisher immer platt gemacht. Ich schocke so dicht an deine Bläulinge heran und stelle meine Jungs so dicht an deine, dass du deine Schablone gar nicht platzieren kannst - ich mag es halt kuschelig. Wenn ich dann doch mal zu weit abweiche, stell ich sie so weitgefächert und in Deckung auf, dass du froh bist, wenn du 2 mit einer Schablone tötest. Also vergiss dein Abwehrfeuer!
Der Talisman ist das weitaus größere Problem für mich, aber eben auch ein zweischneidiges Schwert für dich. Durch ihn bist du gezwungen, deine Riptides alle in 12 Zoll Umkreis um ihn aufzustellen, wodurch ich gleich mehrere unter meine Schlünde bekomme, wahrscheinlich sogar 3 pro Schlund. WENN es klappt, gut für dich, wenn nicht, bist du meeeeeegagefickt!
Was die White Scars angeht, ist das schon gut mit den Kroot. Die White Scars werden aber natürlich auch einmal Schouts dabeihaben, wie es jede WS-Liste eben aus diesem Grund hat. Also 50/50 Chance. Und selbst wenn du eine Schussphase durch das Infiltrieren mehr rausholst, selbst mit dem ersten Zug, könnte es schwierig werden gegen 3+/3+(evtl. 2+) der Biker. Als Beispiel einfach mal sowas, wie ich es gerne auch auf Turnieren spielen würde:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Hauptkontingent:, White Scars
Kor'sarro Khan, Monddrache - - - > 150 Punkte
Scriptor + Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt. + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt. - - - > 90 Punkte
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter *************** Angriffs-Bike-Schwadron 5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt. - - - > 140 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron 5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt. - - - > 140 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron 5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt. - - - > 140 Punkte
[DarkAngels] 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter *************** Bike-Schwadron 3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 83 Punkte
Bike-Schwadron 3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 83 Punkte
Bike-Schwadron 3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 83 Punkte
Zitat von BarroomheroTja, hört sich ja ganz effektiv an in der Theorie...aaaaaaber:
Ich kann die Waffen auch ohne Schablone abfeuern. Zwar nicht so effektiv, aber für eine Einheit sollte es reichen. Und die Kroot kann ich ja trotzdem als Schirm davor stellen. Ein Riptide verschwindet auch nur zu 50% durch den Schlund. Die Liste hat das gleiche Problem wie jede Liste, die sich auf eine Sache versteift: Es gibt immer Hartkonter dagegen. Ausprobieren würde die Liste, wenn ich die Kohle übrig hätte.
Gegen Biker hat man dank Buffy mindestens einmal Deckung ignorieren dabei und mit dem übrigen Feuer kriegt man schon 2 Bikertrupps pro Runde weg. Ist halt alles graue Theorie, wie deine Bikerliste.
Zitat von BarroomheroPräzisiere bitte, Grazakh: Jensens Liste, meine Bikerliste, oder einfach nur unsere niedliche Powergamerdiskussion???
Ich denke, dass er deine Bikerliste meint. Auf jedenfall will ich die Riptideliste mal spielen. Gucken, was man damit reißen kann. Ich habe sie auch ein bisschen verbessert:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Commander Farsight (Kriegsherr) - - - > 165 Punkte Guter NK-Konter und soll hauptsächlich aus der Reserve kommen. [SternenreichderTau] Commander + Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 75 Pkt. - - - > 160 Punkte Buffy finde ich einfach cool. Beginngt das Spiel bei einem Riptide und kann jederzeit wechseln um einen Schwerpunkt zu legen. Sich zb Farsights Trupp anschließen, wenn der eingetroffen ist. O'Vesa - - - > 305 Punkte Das ist ein Riptide mit der UCM-Sonderregel und hat folgende Ausrüstung: XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array Ein Riptide mit der Ausrüstung kostet genau 305 Pkt. Finde ihn sehr flexibel, da er jeder Einheit beitreten kann.
*************** 3 Elite + 1 Verbündeter *************** XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem - - - > 190 Punkte [SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem - - - > 190 Punkte XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem - - - > 190 Punkte XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Talisman of Arthas Moloch - - - > 210 Punkte Einer halt mit Talisman zu Psiabwehr. Wenn der zuviel Aufmerksamkeit bekommt, kriegt ein anderer Riptide den Talisman. Zusätzlich h er at Abfangen und sein Abwehrfeuer trifft auf 5+. *************** 6 Standard + 1 Verbündeter *************** Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt. + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., Klingenbund - - - > 174 Punkte Farsights Buddies. Weichen wie gesagt nicht ab und der Trupp schießt mit insgesamt 14 S6 DS2 Schüssen. Wenn Buffy drin ist mit Deckung ignorieren und Trefferwurf wiederholen. 2x Abwehrfeuer auf die 5 und einer hat Zurückfallen. Farsight hat Ini 5 [SternenreichderTau] 10 Kroot, 1 Kroothund - - - > 65 Punkte Flankenblub oder Scoutschirm Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui -> 22 Pkt., Klingenbund - - - > 23 Punkte Alle in Reserve. Einfach nur auf Missionziele fallen lassen. Alternativ kann sich einer O'Vesa anschließen um einen haltbaren Standard zu kriegen. *************** 1 Unterstützung *************** 3 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze - - - > 84 Punkte Die Typen sind hauptsächlich wegen ihrer Zielmarker drin. BF5 Zielmarker ziehen hoffentlich ein bisschen Aufmerksamkeit. Der verzicht auf Zielmarker in den anderen Listen ist mMn das größte Problem der ersten Listen. Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1848
Buffy ist ein wichtiger Faktor in dieser Liste, da er wie bereits erwähnt, Schwerpunkte setzen kann. Flieger sollten durch die Masse der Schüsse irgendwann fallen. Ich stelle mir vor, dass der Bündel-Riptide in Verbindung mit Panzerjäger und Trefferwurf wiederholen durch Buffy schonmal nicht schlecht ist. Alternativ kann Farsight auch mit einem Riptide rumeiern und Druck aufbauen. In diesem Fall würde O'Vesa mit Buffy und den 3 Krisis eine Einheit bilden (die haben dann W6, da Buffy W5. Leider ist das alles noch graue Theorie. Bei Wayland würden mich die 5 Riptides mit Versand 258€ kosten, die ich diesen Monat nicht habe. Nächsten Monat muss ich mal schauen...
Hehe, du wirst der Versuchung unterliegen Ist ja auch wirklich hammerhart, und solche extremen Listen wie die beiden von mir geposteten sieht man ja auch nicht so häufig.