ich werde hier einmal die Listen, an denen ich gerade aktiv arbeite, zum Besten geben. Dabei werde ich auf meine letzten Änderungen hinweisen und meine Überlegungen für eventuelle weitere schildern.
Allg. sei gesagt, dadurch dass ich im Moment relativ wenig Geld für das Hobby erübrigen mag, zieht es mich zu elitäreren Armeen und Konzepten hin. Was ein ganz schöner Bruch ist, da ich bisher hauptsächlich Listen gespielt habe die einen mit MEQs (Marine Equivalents) zuschmeißen bis man Stop sagt. Welche Armee passt da besser als Grey Knights? (Die ich unabhängig der Spielstärke schon immer vom Design und Fluff sehr mochte)
Also los 4 Listen, 4 unterschiedliche Spielstärken und hoffentlich viele Kommentare. Input von anderen Spielern ist immer gut, sucht euch einfach aus was Ihr kommentieren wollt ich bin für jedes konstruktuve Kommentar dankbar.
Inquisitor Coteaz - - - > 100 Punkte Entweder mit in die Palas oder mit Puris/Angriffsknights mitlaufend um die LR vor Droppods abzuschirmen *************** 1 Elite *************** Purificator-Trupp 10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 290 Punkte
*************** 2 Standard *************** Paladin-Trupp 5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter - - - > 315 Punkte
Angriffstrupp 10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 220 Punkte
*************** 3 Unterstützung *************** Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter - - - > 255 Punkte
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition - - - > 260 Punkte
Überlegung: Ich bin mir weiterhin nicht wirklich einig wie ich den zweiten LR (den Godhammer) füllen soll. Im Moment sind es Purificatoren, aber das wechselt gerne zu einem Trupp Angriffsknights oder sogar Henchmen (die nicht ganz so in die Listen passen). Angriffsknights bringen aber leider nicht so viel Dakka und Nahkampf aufs Feld, dafür kann ich aber dem anderen Trupp Psymuni und ein Rhino geben. (und der Godhammer bekommt Muni für seinen Schwebo) Am besten wären weitere 5 Paladine aber dafür fehlen einfach die Punkte. Es ist wahrscheinlich eines dieser Dilemmas wo die Wahl gar nicht so eine große Auswirkung hat wie man sich das vorstellt, auf jeden Fall lande ich immer wieder bei Puris. (aber nicht lange )
*************** 2 Standard *************** Paladin-Trupp 10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner - - - > 730 Punkte
Angriffstrupp 10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 240 Punkte
*************** 3 Unterstützung *************** Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul - - - > 235 Punkte
Letzte Änderung: Aus 6 Akos mit einem Razorback, Muni und Searchlights wurde ein Apothecarius für die Paladine.
Überlegung: Die Frage bei jeglicher Draigowing Armee ist immer "Was mache ich mit den letzten 600 Punkten?", da das Grundgerüst ziemlich exakt 1250 Punkte kostet. Das interessante ist aber, dass man mit diesen 600 Punkten in quasi alle Richtungen gehen kann, Interceptors, Stormravens, Bot Spam, Dreadknights etc. alles geht und alles hat einen anderen Zweck und trägt die Liste in eine andere Richtung. Ich habe mich im Moment für Einheiten entschieden die ich schon ausgiebig gespielt habe und die mir Firepower wie mobilität geben. Worüber ich aber nachdenken muss, entweder die Bots oder den Dreadknight für einen einzelnen Stormraven zu kicken um an eine solidere Luftabwehr zu kommen Inhalt wären entweder die Knights oder ein paar Akos, der GK-Raven ist schon eine Bank für sich, mit MM-Stuka und einem Boltersystemen.
Crons+Draigo aka die Unheilige Allianz aus der Hölle
[GreyKnights] Paladin-Trupp 10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 3 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner - - - > 710 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1850
Überlegung: Keine, die Liste ist absolut ausgemaxt und zornig. Würde ich nur auf absoluten "In-your-face-events" und Teamturnieren spielen.
Space Wolves for fun
*************** 1 HQ *************** Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf - - - > 280 Punkte
Wolfslord, Saga des Erhabenen, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben, 2 x Fenriswolf - - - > 255 Punkte
*************** 5 Standard *************** Graumähnen-Rudel 10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 200 Punkte Mag komisch wirken, aber das Ziel dieses Pods ist es einfach nur eine Runde lang nervig zu sein, um den Donnerwölfen Zeit zu kaufen. Sollte es absolut keinen Sinn machen, kann man ihn immer noch leer kommen lassen oder den Trupp direkt auf einen Marker platzieren
*************** 1 Sturm *************** Donnerwolf-Kavallerie 3 Donnerwolf-Reiter, 3 x Sturmschild, Energiehammer - - - > 270 Punkte
*************** 1 Unterstützung *************** Wolfsfang-Rudel 5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
Letzte Änderung: Ein Melterrhino zum 5-Mann Trupp geschrumpft und ein Razorback drauß gemacht um 4 Raks in die Liste zu bekommen.
Überlegung: Die Liste ist einfach spaßig und kommt ohne die nervigen Priester aus, dabei ist sie wahrscheinlich aber nicht einmal so schlecht/schwach wie man glauben mag. Einzige wirkliche Überlegung ist immer einen Lord rauszunehmen und dafür einen weiteren normalen Donnerwolf mitzunehmen um noch mehr Raks einzupacken, aber bisher halte ich die Möglichkeit 2 Lords abspalten zu können von dem Trupp um gleich 3 unterschiedliche Ziele anzugreifen zu können für zu wertvoll.
Die Armeelisten sind natürlich fortlaufenden Projekte und werden dem entsprechend von Zeit zu Zeit geupdated. Mal sehen wo sie in den nächsten Wochen/Monaten landen.
Ich hab mir mal alle angesehen und so meine Gedanken gemacht.
(etwaige komische Satzstellungen bitte ich zu entschuldigen, die Betriebsweihnachtsfeier gestern hat ganzschön reingehauen)
zur ersten Liste: -Panzer werden ein Problem darstellen, damit meine ich alles mit Panzerung 13 und höher -max. drei kleine Standardeinheiten, auch wenn die Paladine als 10 Mann gelten könnten, sind nicht genug -ein Redeemer würde dir besser stehen als der Bolter-Raider
zur zwoten Liste: -ultra-elitär! -Panz werden ein noch größeres Problem sein als bei der ersten Liste -du hast nur zwo bedrohliche Einheiten und davon ist eine langsam, die werden dir einfach weggeschossen
zur dritten Liste: -wer an den Knights vorbei ist reißt dir den Arsch auf -und das übliche Thema Panzer, nur auf Sechsen bei den Tostern hoffen ist nicht die Lösung
zur vierten Liste: -die ist cool -ich würde die zwo Lords belassen
ich weiß, damit trete ich wieder was los, aber egal: Paladine sind ein Grab, Centurions im Besonderen und Grav-Waffen im Allgemeinen lassen die Paladine einfach wegsterben
ich war nun länger nicht auf nem turnier, aber weiß jemand wie beliebt die centurions da draußen überhaupt sind? auf dem papier erstmal ne macht und gegen draigo und seine gang wirklich stark, aber werden die überhaupt gespielt? grav waffen auf bikes sind wohl beliebter, kommen aber auch nicht in groben mengen vor. und da bikes zumeist in kleinen einheiten daher kommen, könnte man diese bedrohung relativ zügig beseitigen (eine schussphase). sicherlich würde man selber eine runde feuer schlucken müssen, aber draigo mit 3+ retter + fnp sollte ein paar der wunden aufsaugen können. werde aber mit keiner der listen so richtig warm. sw mit massen an GM ist natürlich bei dir und hannes sehr beliebt, ich finde aber die leitwölfe immer noch zu stark als das man sie weglassen sollte.
bekommst du in liste 1 nicht noch irgendwie ein rhino? so könnte alle trupps zusammen vorrücken und du hättest 3 einheiten die druck machen anstatt 2. coteaz sieht in der liste irgendwie falsch aus. aber ihn nicht zu nehmen ist auch irgendwie dumm, er ist einfach zu gut. da du aber mit fluffiger ausweist, würde ich auf ihn verzichten. da fände ich eher noch crow interessant, der die puris punkten lässt. der kann auch mal nen blutdämon o.ä. mitreissen. kostet natürlich gleich wieder bissel mehr. würd ihn vermutlich aber auch nicht nehmen.
Grav-Centurios wären auf jeden Fall ziemlich nervig, aber die spielt halt keiner auf überregionaler Ebene. Zudem haben die Paladine immer noch quasi einen 4+ Wurf gegen die Gravguns und werden nicht insta-killed, Draigo nicht mitgerechnet.
Was Panzer anbelangt, ich denke du meinst AV13, mache ich mir auch nur bedingt Sorgen. Vindicatoren spielt ebenfalls kaum jemand und sie haben das gleiche Problem wie die Gravguns zum Teil, sie haben die gleiche oder weniger Reichweite als meine Waffen. Das einzige AV13 Fahrzeug vor dem ich wirklich Angst habe ist der Exorcist. Mit hoher Reichweite, AP1 und S8 ist der wirklich eine Pest und wahrscheinlich das gefährlichste Fahrzeug für die Paladine. Allgemein, die Masse der Fahrzeuge die man auf Turnieren trifft bewegen sich eher in dem AV11-12 Bereich und für die sind Psicannons bzw. allg S7-8 Beschuss einfach mehr als ausreichend. Die wirklichen Panzer sieht man einfach sehr sehr selten.
Coteaz ist halt ein Forcemultiplier und hilft den Termis massiv. Presience und der Fuchsschwanz an Sonderregeln sind einfach zu gut, gerade wenn man mit wenigen Modellen das Maximum herausholen möchte.
Vergesst auch nicht dass Draigo bzw. jeder Grandmaster seine Sonderregel verwenden kann um W3 Einheiten punktend zu machen, das gilt auch für Bots. Einheiten die sich in Combatsquads aufspalten gelten als eine Einheit für diese Regel, was ebenfalls awesome ist. (Eine andere Möglichkeit ist immer Scout für die Truppen und ihre Fahrzeuge um die Listen bei gewissen Missionen schneller zu machen)
Die SW-Liste gefällt mir im Moment auch richtig gut, jetzt wo ich die 4 Raks reingepresst bekommen habe ohne die Graumähnen oder Donnerwölfe zu verkrüppeln.
Jo klar, aber das kann man beim schreiben einer Armeeliste schwer mit einkalkulieren.
Du hast auch vollkommen recht mit den Centurios und Vindicatoren, eine Liste die beides enthält und/oder 2-3 Vindis wäre das mega Aids für meine Draigo-Armee, egal welche der 3 Listen. Sogar für die Wölfe wären die Vindis unfassbar nervig in Masse. Zum Glück spielt die aber kaum jemand(von vielleicht 100 Listen enthält 1 einen Vindi), der Trend in der Turnierszene sind halt Taudar.
Habe gestern ein wenig über die LR-Liste nachdenken müssen. Wahrscheinlich werde ich erst einmal Coteaz raustreichen obwohl er eigentlich auch ein Element der Liste ist der sie stabilisiert. (Er bufft Truppen mit Presience, verhindert dass mir die Ini gestohlen wird, kann die LR mit einem Trupp und seiner Fähigkeit abschirmen gegen Alphastrikes wenn ich nicht die erste Runde habe etc.) Die zusätzlichen Punkte würden es mir dann halt erlauben den Angriffsknights die Muni und ein Rhino zu kaufen und vielleicht den zweiten LR auch mit Paladinen statt Puris zu füllen. Man könnte natürlich auch Draigo für einen normalen Großmeister droppen und Coteaz behalten.
Was die LR Varianten anbelangt, einen Godhammer brauche ich auf jeden Fall, damit ich das Mindestmaß an Dakka mit hoher Reichweite erfülle, mit dem Bot zusammen. Beim zweiten kann man halt immer überlegen und mein Problem mit dem Redeemer ist immer, so gern ich ihn mag, er macht erst Schaden wenn ich eh schon im Getümmel bin. Ein Crusader kann halt Schaden machen bzw. seine Salven reinhalten bevor es wirklich losgeht und die Muntion der Grey Knights pusht ihn noch einmal. Der Redeemer ist halt recht limitiert auf eine Spielweise, wenn er seine Punkte reinholen möchte und ich denke gerade mit so einer elitären Armee muss alles so flexibel wie möglich bleiben.
[Eldar] Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske + Shurikenpistole, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 50 Pkt. - - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete *************** Paladin-Trupp 10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner - - - > 730 Punkte
Gefolge des Inquisitors + 5 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 24 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 74 Punkte
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Aussehen der Liste. Das einzige was mich wirklich stört, ist die Tatsache dass ich lieber einen zweiten Serpent-Trupp hätte anstelle der Bikes. (Was in der ersten Liste auch der Fall war) Leider gehe ich aber davon aus dass der Apothecarius absolut notwendig ist in den Paladinen und somit musste ich irgendwie die Punkte für diesen frei machen.
Mal sehen wie die eventuellen ersten 2 Spiele laufen, eines davon wird auf jeden Fall gegen eine harte Antiliste stattfinden... Felix ist ein schlechter Mensch.
[Eldar] Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske + Shurikenpistole, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 50 Pkt. - - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete *************** Paladin-Trupp 10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Bruderschaftsbanner - - - > 655 Punkte
Gefolge des Inquisitors + 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt. - - - > 20 Punkte
Hätte wahrscheinlich was dazu schreiben sollen. Ultras haben mit die beste Ordenstaktik und ich würde sie in fast jeder Liste vorziehen, aber hier geht es darum so viele Einheiten dem Gegner ins Gesicht zu schieben wie möglich. Korsarro gibt allen Transportern und Bikes Scout und sorgt dafür dass die gesamte Armee im ersten Zug in Reichweite kommt. Old-school Rhinorush.
Hab bisher noch keine andere funktionierende Liste gefunden, die einem mehr Modellen im ersten Zug ins Gesicht schieben kann. (Space Wolves schaffen 50 mit Droppods in der ersten Welle)