Zeitpunkt: 28.02.2020 von 18:30 bis 21:00 Uhr Teilnehmeranzahl: 14 Mitglieder Versammlungsleiter: Maddin Schriftführer: Frieda
Themen: 1. Struktur Tabletop Rostock AG 2. Vereinbarungen zwischen Tabletop AG und Jugendschiff Likedeeler 3. Mitgliedschaft im Jugendschiff Likedeeler e.V. / Tabletop AG 4. Ausweise für die AG Tabletop 5. Raumnutzung (Raum 140 und Raum 138) an Bord der Likedeeler 6. Gelände 7. Turniere 2020 und Zusammenarbeit mit dem Nexus e.V.
Zu 1.) - Als Gruppenleiter wurde Maddin von den Anwesenden einstimmig gewählt - Als Stellvertretender Gruppenleiter wurde Asmodai von den Anwesenden einstimmig gewählt. - Die Kasse für die Tabletop AG und Community Tabletop Rostock verbleibt in der Obhut von Maddin - Alle Ideen und Vorschläge in Bezug auf die Tabletop AG und/ oder Community Tabletop Rostock sind mit dem Gruppenleiter und / oder seinem Stellvertreter abzustimmen, damit diese am Stammtisch / bei AG Versammlungen besprochen werden können - Diese AG Versammlungen sollen im Jahr 2020 quartalweise stattfinden um einen besseren Überblick über die Aktivitäten der AG und der Community zu erhalten und diese auch besser zu koordinieren. Bei besonderen Anlässen oder zu wichtigen Themen können solche Veranstaltungen auch spontan angefragt werden. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Zu 2.) - Die Vereinbarung wird in der Finalen Form dem Vorstand des Jugendschiffs Likedeeler zur Unterschrift vorgelegt – noch offen - Die in der Vereinbarung enthaltene Raummiete von 500€ ist für 2020 festgeschrieben - Gelten die Bedingung für den Betrieb unserer AG auch für alle anderen AGs des Jugendschiffs Likedeeler oder werden diese AGs bevorzugt? - Dies muss noch geklärt werden. - Das Jahr 2020 ist als Testlauf für die Zusammenarbeit zwischen der Tabletop AG und Jugendschiff Likedeeler zu werten. - Offene Punkte in der Vereinbarung sind Formulierungen in einigen Absätzen, die Prioritätsrechte bei Anmietung des Raumes 140, Versicherungsschutz - Die finale Fassung wird der AG nochmals vorgestellt
Zu 3.) - Es wurde über Vor- und Nachteile diskutiert, wenn AG Mitglieder in den Likedeeler e.V. eintreten: - Die Tabletop AG hat nur was davon, wenn entweder alle oder kein Mitglied in den e.V. beitritt. - Bei einer Mitgliedschaft von AG Mitgliedern im Verein Jugendschiff Likedeeler besteht der Wunsch um Mitspracherechte, diese dann schriftlich geregelt sein sollten. - Der Wunsch einer festen Raumzusage, wenn Mitglieder in den Verein beitreten, würde besteht. - Es steht dennoch jeder Person frei, dem Verein Jugendschiff Likedeeler beitreten. - Alle anderen Angebote des Vereins sind für e.V. kostenfrei nutzbar. - Sollten genügend AG Mitglieder dem Likedeeler Verein beitreten, besteht die Option, die Beiträge für Folgejahre mit der Raummiete zu verrechnen. – dies ist aber nicht vom Vorstand bestätig, wurde lediglich eine eventuelle Möglichkeit angesprochen - Der zu zahlende AG Beitrag 2020, der über die Raummiete hinaus geht wir der Klubkasse gutgeschrieben - Nach Abstimmung der 14 anwesenden Mitglieder gibt es eine neue Beitragstabelle für die Tabletop AG Jahresbeitrag: Arbeitnehmer Rentner/ Arbeitslose Schüler 48€ 24€ 12€ - Für Neumitglieder, die unterjährig beitreten, wird der Beitrag auf die Monate runtergerechnet - Für das Jahr 2019 waren 27 Mitglieder bei der Tabletop AG mit einem Gesamtbeitrag von 1050€
Zu 4.) Ausweise - Einige Mitspieler die keine AG Beiträge zahlen nutzen trotzdem die AG Räumlichkeiten - Verstärkte Ausweiskontrolle durch die Wachhabenden ist in Absprache - Um eine besser Übersicht zu haben sollen für das Jahr 2020 für bezahlte AG Beiträge neue Ausweise ausgestellt werden - Dazu wurden unterschiedliche Idee gesammelt: +Für jedes Jahr neue Ausweis mit wechselnden Farbcodes drucken +Auf die bestehenden Ausweise einen Aufkleber mit aktuellen Jahr +Digitale Ausweise die auf das Smartphone gesendet werden - Evtl. Datenschutzerklärung ist zu klären
Zu 5.) Räumlichkeiten - Der Raum 138 ist zur alleinigen Nutzung der Tabletop AG vorgesehen (siehe Vereinbarung) - Der Raum 140 steht der Tabletop AG als Hauptnutzer zur Verfügung, er kann aber auch als Seminarraum für Likedeeler nach Absprache benutzt werden. - Eine Raumordnung wird im Raum ausgehängt - Reinigungsmaterialien werden im Raum zu finden sein. (Hintere Schrankreihe mit der Beschriftung Reinigungsmaterial) - Die Glastüren der Vitrinen werden mit Schlössern ausgerüstet - Beschädigte Glastüren sollen in Absprache mit dem Verein repariert werden - Die Schränke werden zur Lagerung von Gelände mit zusätzlichen Brettern ausgebaut - Demnächst soll auch ein online Kalender folgen, damit die Absprachen und Planungen der AG für alle sichtbar und nachvollziehbar sind - Es wurde deutlich auf die Einhaltung der Raumreinigung von Raum 140 und Raum 138 hingewiesen. (nachlesbar in der Raumordnung)
Zu 6.) Gelände - Das Gelände soll 2 mal im Jahr überprüft werden und repariert bzw. stark beschädigte Geländestücke sollen ersetzt werden - Hierzu werden Stammtischtage in Erwägung gezogen um genügend Mitspieler vor Ort zu haben um diese Aufgabe gemeinschaftlich durch zu führen - Es wurde nochmals auf einen respektvollen Umgang mit dem Gelände hingewiesen und um Achtsamkeit gebeten - Der Korrekte Umgang mit dem Gelände ist in der ausgehängten Raumordnung nachlesbar
Zu 7.) Turniere und die Zusammenarbeit mit dem Nexus e.V. - Eine Zusammenfassung für die geplanten AOS und 40k Turnier auf dem Jugendschiff Likedeeler wurden von Anni und Benni an Hand einer PowerPoint Präsentation vorgestellt - Auch die Zusammenarbeit mit dem Nexus e.V. Berlin wurde vorgestellt - Der Nexus e.V. stellt den Versicherungsschutz für die Turniere und unterstützt finanziell die Organisatorin - Der Nexus e.V. plant die Beschaffung von Gelände welchen für weitere Turniere genutzt wird - Die Besitzansprüche an dem Gelände verbleiben beim Nexus e.V. - Das vom Nexus gestellte und finanzierte Gelände könnte der Tabletop AG zur Nutzung überlassen werden, dies muss aber noch im Detail geklärt werden. - Die Turniere sind offiziell auf der T3 Plattform einzusehen und es kann sich auf dieser Plattform auch bei den Turnieren noch angemeldet werden. - Die Absprachen / Zusammenarbeit zwischen der Turnierorga und der Tabletop AG wurde bemängelt, vorherige Diskussionsthemen (WhatsApp Gruppe) wurden geklärt.
Die nächste AG- Versammlung findet im Mai statt, der Termin wird noch bekannt gegeben.