Moin allen, ich möchte hier mal Rat fragen. Ich habe eine kleine Armee Space Marines Minotaurs und überlege gerade was ich zuerst noch kaufen soll.
Erstmal was ich schon habe (ich kenn die Namen nur auf Englisch): -1x Asterion Moloc (Terminator Chapter Master) -1x Ivanus Enkomi (Chaplain) -5x Devastators (1x Sergeant, 1x Lascannon, 3x Missile Launcher) -5x Tactical Marines -1x Dreadnought (Lascannon, Multi-Melta, Claw w/ Flamer - alles magnetisiert) -1x Drop Pod -5x Terminators (Hammer & Shield)
Es wäre wahrscheinlich gut noch ein HQ zu haben. Ich glaube, dass ich sowieso noch Tacticals oder Scouts brauche um die Armee gültig zu machen (zweimal Troops) aber habe keine Ahnung ob Scouts gut sind. Wenn ich Tacticals nehm, brauchen die eigentlich einen Tank oder Drop Pod, nicht? Für die Termis denke ich eventuell ein Land Raider?
Zuerst einmal ein Tipp: mit Hilfe von Onlinecodex.de kannst du dir sehr leicht Armeelisten zusammenstellen. Ich habe deine vorhandenen Modelle mal dort eigegeben, und das sieht dann etwa so aus:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines *************** 2 HQ *************** Captain, Chapter Master, Terminatorrüstung + 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt. - - - > 190 Punkte
*************** 1 Standard *************** Tactical Squad 5 Space Marines, Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. - - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung *************** Devastator Squad 5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 900
Ich habe den Cybot gleich mal ehrwürdig gemacht, den Taktischen sinnvolle Spezialwaffen verpasst und dem Chapter Master Hammer und Schild gegeben. Über die Wahl des Ordens solltest du dir natürlich noch Gedanken machen. Es sind Minotaurs, die haben aber keine offiziellen Regeln in einem der Bücher. Also solltest du dir überlegen, welche Regeln für die am ehesten hinhauen (ich denke, White Scars aus dem SM-Codex oder Blood Angels treffen es am ehesten).
Nun zu deiner Frage, was du dir sinnvollerweise als nächstes zulegen solltest. Natürlich muss erstmal ein zweiter Standard her. Ebenso sind Transporter wichtig, um deine Einheiten ans Ziel zu bringen. Ein Landraider für die Termis liegt erstmal auf der Hand. An dieser Stelle musst du dir aber auch schon Gedanken darüber machen, wie du spielen möchtest. Wenn du den Chaplain und den CM zu den Termis packen möchtest, passen die nur in einen Crusader. In einen normalen LR passen die Termis nur allein, in den Redeemer passen die Termis und der Chaplain ODER der CM.
Da wir am 24.10. ja ein Turnier ausrichten, was fast deiner Punktegröße entspricht (1218), habe ich die Liste mal auf diese Größe angepasst, sodass du dies vielleicht als Vorschlag ansehen kannst, was du dir als nächstes zulegen könntest.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines *************** 2 HQ *************** Captain, Chapter Master, Terminatorrüstung + 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt. - - - > 190 Punkte
*************** 2 Standard *************** Tactical Squad 5 Space Marines, Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 125 Punkte
Scout Squad 5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt. - - - > 67 Punkte
*************** 1 Unterstützung *************** Devastator Squad 5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1217
Wie du siehst, habe ich wieder kleine Details geändert, damit alles in die Liste passt. Der Cybot ist nun nicht mehr ehrwürdig und einer der Termis hat ein Klauenpaar statt Hammer/Schild. Ich habe mich für einen Redeemer entschieden als Transport für die Termis. Da die sowieso in den Nahkampf wollen, passt das gut. Außerdem hauen die zusammen mit dem Chaplain, wenn sie ankommen, sowieso alles zu Brei - da brauchen sie die Hilfe des CM gar nicht. Diesen würde ich stattdessen einfach in die Kapsel mit den 5 taktischen Marines stecken. Wenn er dann landet, kann er gleich mal seinen Orbitalschlag abfeuern. Für diese Liste müsstest du dir also noch einen Landraider, eine Kapsel und einmal Scouts zulegen.
P.S.: An sich kann ich dir sowas aber auch alles leihen für das Turnier, falls du es erstmal ausprobieren möchtest, bevor du es kaufst
So, der zweite Post soll nun etwas auf Taktik bezogen sein Ich will dir nun einen Vorschlag machen, wie ich die Liste (als Powergamer) spielen würde, und dabei aber alle deine bisherigen Modelle einbauen (die will man schließlich auch spielen, wenn man sie teuer bezahlt und gebaut hat!)
Ich persönlich finde den einzelnen Landraider in der Liste oben viel zu verwundbar. Zusammen mit den Termis und dem Chaplain frisst er fast die Hälfte deiner Punkte auf, und das in einer einzigen Einheit. Der Gegner braucht also nur im ersten Spielzug den LR knacken, und schon steht deine teuerste Einheit doof in der Gegend rum, weit vom Gegner entfernt. Ich mag Kapseln (das ist hier für niemanden überraschend ). In der Liste oben sind 2 davon, also kommt eine in der ersten Runde gleich. Ich will aber mehr Kapseln in der ersten Runde, und vor allem will ich die Termis dem Gegner gleich vor die Nase stellen. Und warum nicht auch mal Termis in eine Kapsel stecken? Dann kommen sie gleich in der ersten Runde und müssen nicht in Reserve (wenn sie per Teleport kommen) - und praktischerweise passen alle 5 auch genau in eine Kapsel!
Also so:
*************** 3 Standard *************** Tactical Squad 5 Space Marines, Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 125 Punkte
Tactical Squad 5 Space Marines, Melter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 125 Punkte
Tactical Squad 5 Space Marines, Flammenwerfer + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 120 Punkte
*************** 1 Sturm *************** Drop Pod, Sturmbolter - - - > 35 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1215 Nun hast du 5 Kapseln, von denen drei in der ersten Runde kommen. Also 5 Termis in der Sturmkapsel, CM und Chaplain zu 5 Marines in die zweite Kapsel, die dritte Kapsel dann entweder der Cybot oder 5 Marines. Das nette ist, dass Kapseln ja ziemlich sicher landen (sie landen nicht auf eigenen oder gegnerischen Truppen, sondern halten dank Inertial-Leitsystem davor an). Also kannst du, wenn du die ersten beiden Kapseln nacheinander runterschockst, sie genau nebeneinander runterkommen lassen. Beim Aussteigen können sich dann der CM und/oder der Chaplain auch gleich an die Termis anschließen.
Für diese Liste bräuchtest du also noch 4 Kapseln und 10 Marines. An Kosten in Euros wären das für die Liste im ersten Post zusammen 88,40 Euro, für diese hier dagegen 120,80 Euro - nur mal so zum Vergleich. (dafür sind es bei der ersten nur 3 Einheiten mehr, bei dieser aber 6) Die Preise hab ich anhand Kutami.de berechnet - wer kauft schon direkt bei GW!?
Danke Barroomhero! Da hast du mir gleich zwei sehr nützliche Internetseiten gegeben die ich noch nicht kannte. Bis jetzt habe ich Battlescribe benutzt, das geht auch aber ich glaube nicht das man so'n schöne Output bekommt. In Groningen habe ich immer die meiste Modellen beim Shop gekauft (kein GW aber selbständig) um die Leute zu unterstützen, weil wir aucht dort spielten. Bezüglich das Turnier: leider bin ich genau von 23.10 bis 26.10 nicht in Rostock, sonst hätte ich gerne mitgespielt.
Es gibt die Bücher Imperial Armour 10 und 12 wo die Minotaurs Regeln und Chapter Tactics bekommen, und die sind auch mal (gratis) von Forgeworld aktualisiert worden. Aber mein letztes Spiel war vor etwa ein Jahr, mit geliehenen Modellen, und seitdem ist natürlich ein neuer Codex gekommen. Persönlich finde ich dass die Minotaurs mit ihren "in your face" Mentalität gut passen bei viele Kapseln und Nahkämpfer. Ich überlege mal, welche Regeln am besten dabei passen.
Ich wollte sowieso noch eine extra Kapsel nehmen. Die Termis dürfen in einer Kapsel, oder ist die einfach kein 'dedicated transport'? Und kann ich den Cybot in eine normale Landungskapsel stecken oder brauch ich so eine große von Forgeworld? Jetzt erstmal malen was hier noch schwarz herumsteht.
Hi hi...woher wuste ich, das Barromhero dir gleich Armeelisten schreib!
Zu deiner Frage, ich würde dir empfelen, zuerst weitere Standart Einheiten zu kaufen, ob Scouts oder Taktische ist egal. Um nach Armeeorganisationsplan (AOP) zu spielen brauchst du ja 1HQ, 2 Standart.
Danach solltest du die Taktischen auf 10 Mann aufstocken , sie mit Spezialwaffen ausrüsten (Plasma, Melter oder Flammenwerfer) und ihnen Tranporter geben (Rhinos oder besser landekapseln).
landraider kann man spielen, muss man aber nicht mehr. Für viele Völker ist er leider keine große Herrausforderung mehr (hüte dich vor Grav-Waffen )
Auf lange sicht solltest du dich vielleicht in der Sturmauswahl umsehen, Sprungtruppen, Bikes und landspeeder würden ganz gut zur deiner Armee passen und schnelle Einheiten sind in den aktuellen Missionen sehr wertvoll.
Spielst du denn nur nach den IA Büchern oder hast du schon den aktuellen SM Codex bzw das aktuelle Regelbuch?
Der SM Codex ist unterwegs, zusammen mit 10 Tacticals. Und ich hab das kleine Regelbuch ausm Stormclaw-Set.
Da meine Assault Terminators noch unbemalt sind, überlege ich gerade ob ich die Armen noch magnetisieren will. Ich denke eigentlich dass ich die nicht oft ohne Hammer & Schild benutzen werde, weil die sonst so schnell sterben. Andererseits ist es vielleicht günstig wenn ich die wechseln kann nach Lightning Claws. Sobald alle Männer minderstens ihre Waffen haben möchte ich gerne mal ein paar kleine Spiele machen am Wochenende oder abends.
damit hast du ja schon mal die Regeln und einen Grundstock zum Aufbauen.
Naja bei den Termis würde ich max. 1 - 2 im Trupp mit Klauen spielen ( dann schlagen die nicht mit Ini 1 zu), den Rest Hammer und Schild aber im jetztigen "Meta" ist es wohl besser alle mit Hammer und Schild spielen, zwecks Widerstandsfähigkeit und Schlagkraft.
Spieltage auf der Likedeeler sind bei uns immer jede Woche Montags oder jeden dritten Samstag im Monat.
Um motiviert zu bleiben fürs Malen, hab ich mich überreden lassen mich einzuschreiben für das 'Projekt 250' auf TabletopWelt. Falls jemand interessiert ist: diese monat male ich 5 Terminatoren und ein Rhino, bilder sind hier zu finden: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/to...nes-wh40k-p250/
@Mot: Ich habe gestern Balthasar Gold geholt bei Fantastische Welten, meine neue Mischung geht gleich viel besser.