wollte mal meine Listenidee für das Turnier reinstellen und begutachten lassen. Hab die Liste schon recht häufig so gespielt und sie macht sich ganz gut. Bin aber für Verbesserungen oder Alternative Ideen dankbar, da ich noch unentschlossen bin, womit ich letzlich aufschlage.
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Warpschmied - Veteranen des Langen Krieges + - Energieaxt - Boltpistole - - - > 115 Punkte
Schmiedemonstrum - 2 Hades-Autokanonen - - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1217
Kurze Erklärung dazu: Der Schmied geht mit den Kultisten und sichert die eigene Zone, repariert bei Bedarf und hält immer schön den Kopf unten. Die Bots und Monstren geben Feuer in die Heide, währed die Marines Ziele besetzen oder auf lokale Bedrohungen reagieren. Der Vorteil der Liste ist, das alles gepanzert ist, bis auf den Schmied und seine Kultisten, was sie anfangs recht unanfällig gegen Kleinkaliber macht.
Ich hatte auch schon überlegt einen Drachen einzubauen, aber 170 Punkte sind schon recht viele Punkte in Reserve, grade bei so kleinen Punktzahlen. Allgemein krankt Chaos leider unter den hohen Punktkosten, grade auch für die Marines, während Kultisten nur Kanonenfutter sind. Wa meint ihr ?
"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
*************** 3 Sturm *************** 5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte
3 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt. - - - > 98 Punkte
3 Chaosbiker, 2 x Melter + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt. - - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung *************** Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 115 Punkte
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 115 Punkte
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1218
Das sieht erstmal nach nicht viel aus. Aber das Ziel der Liste ist natürlich auch das Beschwören. Dazu aber später. Zunächst einmal hast du drei Preds als Feuerbasis. Nicht viel, aber sie haben Pz13 (Ätsch, ihr doofen Langohren! ). Zusammen mit dem MM des Bots und den kleinen Bikesquads ist ihre Aufgabe aber auch einfach nur, gegnerische Fahrzeuge zu zerstören, den Gegner also die Mobilität zu nehmen. Das ist gegen Bikes und Jetbikes natürlich wenig effektiv. Aber dafür hast du dann immerhin die fiese Brandfackel sowie die Chaosbruten und den Höllenschlächter als Nahkampfkonter. Die Bikes können bei Mahlstohm dann obendrein noch schnell Marker einnehmen.
Zum Beschwören. Mit 6 Stufen plus den erwüfelten Warpcharges kann man einiges beschwören. Die Reihenfolge ist hier natürlich angesichts des relativ hohen Risikos entscheidend. Zunächst ist erstmal die Brandfackel dein Warlord. Bei diesem hoffen wir also einfach ganz stark auf Spruch 4 der verderbten Dämonologie, also den Herold für einen Warpcharge. Hat er den, geht er in die Kultisten (also nicht zu dicht an die Tischkante stellen!) und zaubert den Tzeentch-Herold aus einem Kultisten herbei, am besten mit 3 Warpcharges. (Ob der Herold dann eine Disk oder die zweite Stufe bekommt, ist situationsabhängig - meistens wird es die Disk sein, um sich außerhalb der gegnerischen Sicht per Turboboost zu begeben.) Hat der Warlord den Spruch 4 nicht, wird er wohl eher in die Bruten gehen und lediglich seine Warpcharges spenden, da wir seine Fackel brauchen. Jetzt ist der andere Zauberer an der Reihe. Hat er auch die 4 erwürfelt, kommt er in die anderen Kultisten und zaubert dort auch erstmal den Herold. Hat er im idealen Fall auch Spruch 6 erwürfelt, sollte er sich nun (wenn er die 4 nicht hat, sofort) in einen Herrscher des Wandels im Flugmodus verwandeln.
Ab der zweiten Runde versuchen der Warlord nun, wenn er die 4 hat und der andere Zauberer, falls er noch lebt und die 4 hat, weiter Herolde zu zaubern. Der Herrscher, falls vorhanden, sowie sämtliche Herolde, konzentrieren sich nun auf die Sprüche mit 3 Warpcharges (sie leiden ja nicht unter dem Paschsyndrom ) und zaubern entweder Horrors (ein weiterer Warpcharge), Bluthunde (Nahkampf und schnell), Kreischer (Nahkampf und sehr schnell ) oder natürlich weitere Herrscher des Wandels. Nach 2 erfolgreichen Runden des Beschwörens sollte dir die Übermacht auf dem Feld gewiss sein
Die Liste hat natürlich einige Risiken, aber durch die relativ hohe Anzahl an Sprüchen (3 erwürfelte plus Primärkraft) und die Homunkuli werden die etwas abgefedert. Für das relative Risiko kannst du eben auch viel gewinnen. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert aus meiner Sicht.
Erstmal kurz zu Barromsheros liste, sie kann funktionieren, die Warscheinlichkeit ist aber gering. 6 (+W6) Würfel sind sehr wenig zum Beschwören, hinzu kommt, das jeder Pasch Gefahren des Warp macht, und bei der Menge an Würfeln die du für eine Beschwörung brauchst, es auch sehr warscheinlich dem Hexer einen lp kostet. Auch die Möglichkeit, nicht den gewünschten Zauber zu erhalten ist sehr hoch.
Ich hab noch mal eine ganz Normale defensive liste mit viel Feuerkraft: (so, wie Vassius erste Idee war)
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent) *************** 1 HQ *************** Warpschmied, Veteranen des Langen Krieges + Energieaxt, 1 x Kombibolter -> 3 Pkt. - - - > 118 Punkte
*************** 3 Elite *************** 5 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Schallblaster, Veteranen des Langen Krieges + Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 112 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust - - - > 100 Punkte
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust - - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard *************** 15 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 70 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen - - - > 175 Punkte
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1218
Jede Menge Feuerkraft und viel Panzerung auf dem Feld. Cultisten können sich schön in der Aufstellungszone verbreiten und nehmen die Räume zwischen den Fahrzeugen ein (man könnte auch 3x10Cultisten spielen) sie sollten dann auch 2-3 MZ einnehmen können, die Bruten kümmenr sich um entlegenere Ziele, Warpschied bleibt hinten ,repariert Autos und befestigt das Gebäude in dem Die Noisies stehen (konnte er doch ,oder?). Der Rest ballert aus allen Rohren.
Keine Tricks, keine Überraschungen aber auch keine ungünstigen Zauber unfälle.
10 Chaoskultisten - 1 x Flammenwerfer + Champion - Maschinenpistole - Handwaffe - - - > 55 Punkte
10 Chaoskultisten - 1 x Flammenwerfer + Champion - Maschinenpistole - Handwaffe - - - > 55 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum - 2 Hades-Autokanonen - - - > 175 Punkte
Predator des Chaos - Synchronisierte Laserkanone - 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte
Predator des Chaos - Synchronisierte Laserkanone - 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1215
Wie sieht es damit aus ?
"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Hihi, das ist die fiesere Variante von meiner Idee, wie ich schon im Chat sagte. Bei der Punktegröße werden nicht viele Leute Flugabwehr dabei haben, also können die Prinzen schön in Ruhe beschwören - die grillen sich selbst dabei ja auch deutlich weniger wahrscheinlich als die Hexer.
Allerdings finde ich den Rest der Liste dann doch deutlich zu langsam. In meiner Idee hatte ich 3 Preds, allerdings die billigen mit nur Seitenlaskas (die sind genauso effektiv für 25 Punkte weniger). Die Kultisten sind bei mir auch nackig. So passen dann immerhin noch zusätzlich 3 Biuker und eine Chaosbrut rein, um auch mal gleich von Beginn an Marker einzunehmen