Long Fangs 5 Long Fangs - 1 x Laserkanone - 3 x Raketenwerfer - 3 x Flugabwehrraketen - Ancient - 1 x Kettenschwert - 1 x Boltpistole - - - > 170 Punkte
Ah, dann hast du gestern also gegen Sven gespielt, Khulgar
Um etwas wirklich Konstruktives zu deiner Liste sagen zu können, müsste ich natürlich die Bandbreite der Modelle an SW kennen, über die du verfügst.
Ansonsten kommen hier erstmal meine allgemeinen Gedanken als Turnierspieler, wenn ich deine Liste so sehe. Also in keinster Weise als Angriff sehen, ich schaue mit den kalten leeren Augen eines Powergamers auf deine Liste!
1. Das erste, was mir auffiel, ist deine Wahl des Detachments. Die Wolves Unleashed geben deiner Liste an nennenswerten Boni nur einen. Und das ist, dass deine dritte Kapsel sicher in Runde 2 kommt. An sich natürlich ganz nett (hast aber auch so eine 2/3 Chance), aber in keinster Weise vergleichbar mit dem supermächtigen Objective Secured, was du durch das Regelbuchkontingent gewinnst. Und deine Auswahlen passen ja auch problemlos in dieses
2. HQ - Runepriest finde ich an sich gut, die Rüstung ist aber mMn zu viel. Wenn du ihm eine Rüstung geben willst, dann würde ich eher zur Termirüstung tendieren. Kostet das gleiche, gibt ihm aber noch einen Rettungswurf obendrein. (Ich persönlich würde ihn aber nackig spielen).
Dein zweites HQ finde ich ehrlich gesagt komplett überflüssig. Der trägt nichts zum Spiel bei außer einmal sein Kombiplasma abzufeuern. Ansonsten ist er durch die Rüstung nur gut geschützt, teilt aber im Nahkampf NICHTS aus. Also 95 Punkte für 2 Lebenspunkte mit einem Kombiplasma?? Neeeeee. Also lass ihn entweder weg oder mache ihn zum wirklichen Nahkampfmonster (und das geht nur auf Donnerwolf!). Um mal ein Ausrufezeichen darunter zu setzen: Für 9 Punkte weniger bekomme ich einen Lone Wolf mit Termirüstung, Kombimelter, Kettenfaust und 2 Kötern, dazu Millionen Sonderregeln!!!
3. Elite - Die Bots an sich gefallen mir ganz gut, ich würde nur die Konfiguration leicht ändern. MM-Bot mit Flamer ist nie verkehrt. Als zweites würde ich dann aber noch entweder Murderfang oder einen Ehrwürdigen mit Axt und Schild mitnehmen.
4. Standards - Mit Graumähnen macht man bekanntlich wenig falsch, auch wenn sie nicht mehr so gut wie früher sind. Bei der Auswahl deiner Transporter ergibt sich aber ein allgemeines Problem deiner Liste. Stell dir mal vor, Sven hätte sich gestern deutlich weiter hinten aufgestellt. Dann hättest du vor folgendem Dilemma gestanden: Entweder hättest du ihm beide Kapseln trotzdem vorgesetzt und damit Schaden gemacht. In diesem Fall hätten deine Rhinos aber erst in Runde drei zu den Kapseln aufgeschlossen. (Und von dem Inhalt der Kapseln wäre dann wohl nichts mehr da gewesen) Oder, damit du deine Kräfte gebündelt hältst, wären sie ins Midfield geschockt, wodurch sie aber keinen Schaden verursacht hätten. Bei nur drei Kapseln stehst du also immer vor dem Problem, deine Kräfte aufzuspalten, wodurch der Gegner dich Stück für Stück auseinandernehmen kann.
5. Unterstützung - Flugabwehrraketen sind vieeeeeeeeeeel zu teuer und rechtfertigen ihre Punkte nieeeeeee!!! Stärke 8 ist zwar ganz nett, aber mit DS3 ist das Aufmachen von Fahrzeugen wirklich eine lästige und unzuverlässige Angelegenheit. Da verzichte ich lieber komplett auf Flugabwehr! Statt den Longfangs würe sich mMn eher ein Predator anbieten, da Pz13 momentan ziemlich gut ist
Fazit: Ich weiß ja leider nicht, was du an SW hast. Aber 5 Kapseln sollten schon sein. Lonewolves aus Kapseln sind übrigens ziemlich cool. Wenn ich also erstmal einen Vorschlag machen sollte, dann diesen hier. Es ist in etwa das gleiche Spielprinzip, nur in meinen Augen noch viel spassiger und nebenbei härter. (Turnierspieler und so...)
Kombiniertes Kontingent: Space Wolves *************** 1 HQ *************** Runepriest, Meisterschaftsgrad 2 + 1 x Psiaxt, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. - - - > 95 Punkte
*************** 5 Elite *************** Lone Wolf, 2 x Fenriswolf, Terminatorrüstung, Kombi-Melter, Kettenfaust - - - > 86 Punkte
Lone Wolf, 2 x Fenriswolf, Terminatorrüstung, Kombi-Melter, Kettenfaust - - - > 86 Punkte
Lone Wolf, 2 x Fenriswolf, Terminatorrüstung, Kombi-Melter, Kettenfaust - - - > 86 Punkte
Passt trotz der 5 Eliteauswahlen ja trotzdem in ein normales Kontingent, da zwei der Lonewolves durch die beiden Graumähnenauswahlen ja quasi "slotfrei" sind. Und bis auf die Lonewolves hat alles OS, ihre Kapseln aus dem Sturmslot landen also am besten auf Markern Du kannst dem Gegner nun drei richtig ätzende Einheiten vor die Nase setzen und im Rückfeld kann er zunächst nur auf Fahrzeuge ballern.
Natürlich schreib ich optimierte Listen, also Powerlisten. Macht mir eben Spaß Letztendlich müsst ihr die ja nicht spielen, sondern könnt einfach nur gewisse Ideen und Impulse daraus gewinnen. Ich will niemanden Listen aufdiktieren, sondern eben nur harte Turnierlisten in verschiedenen Variationen zeigen. Es ist eben so, dass sich fluffig und hart nicht einander ausschließen mMn.
Letzten Endes haben wir doch wohl alle etwas mehr Spaß beim Spielen, wenn wir auch mal gewinnen (können). Aus meinen Listen könnt ihr ja nur das entnehmen, worauf ihr Bock habt. Darum geht es ja nur. Und mit Verlaub, Maddin: Wenn die Liste von dir ist, was hast du dir denn bitte bei dem Warlord-HQ gedacht!? (Wenn er nur den dank meiner Tipps aus der Liste schmeißt, ist schon viel gewonnen! )Ansonsten siehe P.S.!
Und ja! Ich werde den Leuten beim Turnier NATÜRLICH sagen, wie sie ihre Listen verbessern könnten! Aber in erster Linie werde ich Spieltipps geben. Ansonsten siehe P.S.!
@ Khulgar
In den meisten Fällen wirst du die beiden Rhinos und den Pred aufstellen. Der Runepriest geht natürlich in den Fünfertrupp. Wenn du die erste Runde hast, ist es meistens ratsam, die drei Kapseln, die in der ersten Runde kommen, möglichst schnell mit den Rhinos zu unterstützen. Hast du nicht den ersten Zug, solltest du natürlich außerhalb der Reichweite der meisten Waffen des Gegners bleiben.
In deinem ersten Spielzug kommen also drei Kapseln. Da musst du dann also anhand der Aufstellung des Gegners einschätzen, welche drei du kommen lässt. Das Gute ist, dass alle Einheiten, die aus den Kapseln kommen, sowohl Panzer öffnen können als auch gut im Nahkampf sind. Da du selbst relativ wenig Einheiten hast, ist dein wichtigstes Ziel also zuerst, die Mobilität des Gegners einzuschränken. Also versuchst du, Fahrzeuge zu öffnen mit dem Kapselinhalt und dem Pred.
Im Optimalfall hast du dann im zweiten Spielzug drei mögliche Angriffe mit den Einheiten, die zuerst mit den Kapseln kamen (zumindest mit denen, die davon überlebt haben), 15 Graumähnen und den Priest, die ausgestiegen sind und innerhalb der Schnellfeuerreichweite sind, und dazu die beiden Kapseln aus der Reserve, die ihrerseits auf Fahrzeuge ballern. Die leeren Rhinos und der Pred können derweil Missionsziele erfüllen.
Wichtig auch: Bis auf deine Lone Wolves haben alle Einheiten in der Liste Objektive secured. Das sollten besonders die Kapseln ausnutzen und daher auf Markern landen.
P.S.: Die Liste ist auf keinen Fall eine Powerliste! Dafür hat sie viel zu wenig Modelle. Sie ist also eher als optimierte Spaßliste zu betrachten!