Gefällt mir auf den ersten Blick gut, deine Liste. Du hast schnelle, harte Einheiten die den Gegner unter druck setzen und schnell MZ einnehmen können. Nur ob du so viele Grotze brauchst weiß ich nicht, könnte man eventuell auf 3 Einheiten aufteilen?!
Zunächst einmal: Wie kommst du bei einem kombinierten Kontingent auf 3 HQs?? Dies ist eigentlich nur über das eine Orkkontingent möglich. Und DAS solltest du wirklich nicht spielen, denn es ist von den Kommandoboni her echt RICHTIG Kagge. Also auf jeden Fall Kombiniertes Kontingent laut Regelbuch und daher nur 2 HQs.
Das bringt mich zur Feststellung, dass du unbedingt den Warboss mit Lukkystikk spielen solltest, da er so ziemlich die beste Einheit im gesamten Codex ist und dir viel Nahkampfpotenzial verleiht. Wenn du also nicht gerade beschwören willst, schmeiß den ollen Zauberer raus und einen Painboy.
Die beiden Einheiten Killakoptaz gefallen mir sehr gut, die können ruhig bleiben. (also 2x3 ohne Säge)
Was mMn generell problematisch für Orklisten ist, sind einzelne Battle Wagons. Die werden dir einfach sauschnell kaputtgeballert. Also entweder 3-5 davon oder gar keinen. Stattdessen könntest du ja mehrere Trukks in die Liste einbauen.
Und Gobbos sind ja nun wirklich nur zum Halten von Markern da, also mach sie so billig wie möglich (also maximal einen Squigköter).
*************** 1 Unterstützung *************** 2 Mek Gunz, 2 x Zzap gun, 1 x Munigrot - - - > 49 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1218
Die Liste ist richtig mobil und stellt dem Gegner gleich eine ganze Menge an zum 2. Zug angriffsbereiten Grünhäuten vor die Nase Und hintere Marker sind für die Gobbos und Mekgunz da. Wenn dann der Rest der Armee in der ersten Runde mal direkt vor die Nase des Gegners fährt/fliegt, sieht das schon ziemlich cool aus, glaube ich
Den ollen LuckyStikkBoss spielen ja alle. Und er nimmt der Einheit die Möglichkeit Abwehrfeuer zu geben.Ist bei Bikez wahrscheinlich nicht ganz so tragisch. Dafür macht er die Einheit natürlich sehr widerstandsfähig, da geb ich dir Recht. Der 10er Trupp Grotz ist ein geschenkter Killpoint. Und die 2 MekGunz...naja.
Das Problem an den Trukks ist,das sie noch schneller kaputt gehn als ein Battlewagon. Panzerung 10 und offen, kann daher sogar von Bolter zur Explosion gebracht werden. Folgendes ist bereits häufiger passiert: Trukk explodiert->auf 4+Verwundungen an der transportierten Einheit->ca.6 Verwundungen, davon wird einer gerüstet(6er Rüstung)->5 Verluste Rest 7-> Moraltest (MW7) 7 ->misslingt->Flucht gelingt der Moraltest brauch ich auch keinen mehr angreifen, da 7 Orkz nicht sehr effizient sind. Und durch Ini 2 (fast) immer zuletzt zuschlagen.
Daher halte ich von den Trupps mit Trukk nichts. Dann eher 30er Mobz zu Fuss. Aber die Trukkz sind leider sehr anfällig geworden. Ok, es muss nicht zwangslaüfig zur Explosion kommen, aber selbst wenn nicht sind 12er Mobz nicht wirklich gefährlich.
Leider hab ich nicht so viele Battlewagons. Und als Tipp: spare dir die Todeswalzän, die sind nicht mehr halb so gut wie früher. Und es reichen auch 2 FetteWummen am BW. Dann hättest du schon 55 Punkte um die Boyz zu vergrößern oder dem dritten Mob auch einen Boss zu sponsorn. Und ich weiß nicht wie gut sich das spielt. Sobald die BW kaputt sind(da jeder SM mit GravWaffen rumrennt) bist du ziemlich langsam. Aber ne Ansage ist es auf jeden Fall.
*************** 2 Sturm *************** 2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka - - - > 60 Punkte
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka - - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung *************** Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä - - - > 125 Punkte
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä - - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1218
Vielleicht eher so? Dann hast du die Koptaz um schnell übers Spielfeld zu rasen und MZ einzunehmen. Und die Trupps sind groß genug um effektiv Schaden zu machen
Klar, Trukks gehen schnell kaputt, Grazakh. Kosten aber nur 30 Punkte! Battlewagons gehen auch schnell kaputt und kosten über 100!!! Aber genau aus dem Grund hatte ich ja ursprünglich ne andere Liste empfohlen, mit maximal vielen Bikes und Killakoptaz.
Was die Gretchins angeht, so verschätzt du dich da etwas. 10 Gretchins sterben genauso schnell wie 20, glaub mir. Die Jungs sterben nämlich nicht durch Beschuss, sondern einen einzigen Angriff. Deshalb nimmt man also nur 10 und stellt die irgendwo ins Gelände, wo sie den Gegner nerven mit 3+ Deckung und dabei einen Marker halten. Wenn der Gegner die Zeit hat, auf DIE zu schießen, hast du wahrscheinlich eh schon verloren
Und Artillerie ist als Einheitstyp einer der Gewinner der neuen Edition, würde ich also schon mitnehmen. Und im Übrigen haben die ja dank Kombinierten Kontingent laut Regelbuch auch OS.
Aber um es zusammenzufassen - willst du eine harte Orkliste spielen, dann ist Masse wohl immer noch am effektivsten (wie du ja auch schon sagtest):
*************** 3 Sturm *************** 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 30 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 30 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 30 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1215
Schön stumpf und effektiv. Warlord ist natürlich der Kollege mit finkincap
@Suberbastardo
Jetzt haste meinen Listenvorschlag für dich genommen und ihn schlecht abgewandelt!!!
Wenn du das schon so spielen willst, schmeiß die Gobbos raus und mach genügend weitere Punkte frei, damit die beiden Boystrupps je nen Nob mit Kralle bekommen!
P.S.: Und mal was allgemeines zu Orklisten: Ein Munigrot hat sich wahrscheinlich noch nie so sehr gelohnt wie jetzt bei den Warbossen! Bei S10 einen misslungenen Trefferwurf für 3(!) Punkte wiederholen zu dürfen, ist RIESIG!!!
Danke Hannes für deine Kritik und Vorschläge. Und mit dem Vergleich von Trukk und BW hast du Recht. Wenn der Trukk mehr Transportkapazität hätte oder wenigstens die tolle Schrottreif-Tabelle aus dem letzten Dex dann würde ich auch welche spielen. Aber bis jetzt war deren Einsatz sehr enttäuschend. Na ich werde mal testen. Am Montag hab ich endlich Zeit zum spielen!!
Basierend auf deinen Einwänden hatte ich folgende Idee: Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent) *************** 2 HQ *************** Warboss + Trophä'enstangä -> 5 Pkt. + Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt. - - - > 115 Punkte
Der arme Warboss schaut jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn er bei den Bikes drinsteht und die ohne ihn losdüsen, da er zu spät feststellt, dass er selbst gar keins hat!
Also, Warbike und Cyborgkörper beim Warboss noch, dafür nimmste den Boysbossen die Gitbrennaz alle weg - die verbrennen sich nur die Finger! (Da rotä Knopf, da rotä Knopf!!!)
Dann bleiben noch 10 Punkte übrig, die du irgendwo verheizen kannst
Aber sonst gefällt mir die Liste! Teste die mal ausgiebig!
Hab erstmal nur was zusammengeklickt, kenne mich mit der Ausrüstung nicht so gut aus, kannst du hier und da ja noch ändern. So hast du eine riesiege Grüne Masse die sehr schnell auf deinen Gegner zurennt, da sind die Trukks garantiert nicht mehr ziel Nummer 1. Schade ist nur, das man die Kopter nicht mehr rein bekommt...oder du musst nur einen Stormboy Trupp spielen?!
An und für sich nicht schlecht, aber neben einigen kleinen Unwissenheitsfehlern hast du überall die Energiekrallän vergessen. Und das ist ja mit das wichtigste. Aber ich werde mal drüber nachdenken. So eine ähnliche (mit einem Stormboyz-Mob) hatte ich mir auch schon zusammengestellt. Danke