Einige habe es ja schon mitbekommen, das ich schon mächtig am grübeln bin, welche Liste ich für das Turnier spiele.
Um das Codex-eigenne Kontigent zu spielen muss ich die Slauthercult Formation und eine weitere auswählen. Dieses ist bei den geringen punkte recht schwierig. Sicherlich könnte ich auch nach Regelbuch CAD spielen jedoch gehen mir dann einige Bonus durch die Lappen.
Das Blutherr-Kontigent schenkt mir z.B. einen Blutzehntpunkt gratis (dafür kann ich die gesamte Armee verstärken oder einheiten Beschwören) Der Slauthercult erlaubt mir eine 2. (geringere) Auswahl (Sonderregel) wenn ich Blutzehntpunkte ausgebe. Grade bei der geringen Punkte- und somit Armeegröße würde ich gerne diese extra sachen mitnehmen
Hier mal eine Blutherrkontingent wie ich es spielen würde/auf grund der vorhandennen Modelle könnte: Slaughtercult: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent) *************** 1 HQ *************** Chaos Lord + Handwaffe, Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt. + Melterbomben -> 5 Pkt. - - - > 140 Punkte
*************** 1 Unterstützung *************** Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf - - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1215 Diese liste ist schon mal etwas gefährlicher, gibt aber keinen weiteren Bonus ab.
Heute habe ich eine Liste gespielt, die mir schon gut gefallen hat: Slaughtercult: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent) *************** 1 HQ *************** Herald, Erhabene Präsenz des Zorns + Moloch des Khorne -> 45 Pkt. + Hellblade -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte
War Engine: Khorne Daemonkin *************** 1 Unterstützung *************** Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf - - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1218 Es ist ein Blutherrkontingent, gibt mir also jeden Bonus, trotzdem schnell genug um ziele einzunehmen und den Gegner etwas zu ärgern. Ein Prinz oder so wäre noch schön gewesen, doch das Geben die Punkte nicht mehr her.
Soul Grinder - Dämon des Khorne - - - > 135 Punkte
War Engine: Khorne Daemonkin
*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder - Dämon des Khorne - - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1218
Explodierender Auswurf ist nicht sooo wichtig, lieber noch gleich einen zweiten Grinder
Und Bloodletters stehen nur da, um zu sterben. Das können Kultisten billiger!! In dieser Liste hast du alle Boni, die du haben willst, plus zwei Standards für hintere Marker, eine RICHTIGE Haudraufeinheit mit den Hunden plus Herold (wenn Hunde, dann richtig!), die beiden vielseitigen Grinder, zweimal die Biker für Marker oder Fahrzeuge plus das Rhino mit den Possessed. Für eine Khorneliste geradezu rund!!!
Kurzum: In der Liste hat jede Einheit feste Aufgaben, was ich bei der Liste davor nicht so ganz erkennen kann. (Einzelne Brut??, was machen Bloodletters???)
Auch nicht schlecht deine Liste. Das problem ist nur, daß ich keine 20 Hunde habe ( nur 16). Des weiteren ist mir die Einheit zu groß und zu teuer mit 450 punkten. Kann ja jeder Läufer problemlos Binden. Der 2. Grinder wäre natürlich schon schön.
Die Zerfleischen sollen auf Ziele Schocken, im Weg rum stehen und mal ne Standard Einheit im Nahkampf erledigen. Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Die Brut sollte noch mal ne schnelle, billige Einheit zu Ziele einnehmen sein.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das man min 2 Einheiten Bloodletters ( oder Berserker oder CSM) für den Slauthercult braucht. Cultisten reichen da nicht. Wenn ich aber 1x Bloodletters und etwas Ausrüstung weg lasse, bekomme ich noch nen Cybot rein. Ist zwar nicht das Optimum, aber noch ne Einheit die schießen kann und ordentlich zulangen.
Ja, die sind aber recht teuer (30-60 Punkte) und koönnen überwiegend von Chaos Lord und Dämonnprinz getragen werden.
Die Axt des Korlath z.B Beschwört einen Blutdämon wenn der Träger aus dem Spiel entfernd wird! (wenn man es richtig anstellt sogar 2x! ist dann sehr unfluffig aber lautz Regeltext machbar, das sagt sogar Mr Grundmann)
Ich würde es in Normalen spielen wahrscheinlich so nicht spielen, doch es ist ein Turnier, da ist halt alles erlaubt, was im Codex steht! Wir haben ja auch noch einen 2. Deamonkin Spieler angemeldet, da ist die warscheinlichkeit groß, das er den Lord mit Korlath - Axt spielt. Der kostet dann nur 135 Punkte ( ohne weitere Ausrüstung) und plobt einen 250 punkte Blutdämon wer er stirbt. Das ist, grade bei einem kleinen Spiel ziemlich gut!
Ja, macht er und ja hat er! Allerdings verliert er auch w3 LP pro Runde.
Um Streit und disskusionen zu vermeiden, will ich euch gleich noch mal darauf hinweisen, das die Dämonen, die über den Blutzehnt beschworen werden, zu Beginn des Spiels auf das Spielfeld kommen, also VOR der Bewegungsphase. Sie können sich dann noch normal bewegen, dürfen aber nicht Angreifen.
Auszug aus dem T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ - Version: 27.05.15 von General Grundmann:
Khorne Daemonkin = KDK
KDK.1 Eine (1) gemäß "Blood Tithe Table" Reward 7 / Reward 8 "summoned" Flying Monstrous Creature (FMC): Betritt das Spiel gemäß dem "Turn Summary" von RB Seite 17 "At the start of the turn", also eindeutig VOR der Bewegungsphase. In dem Moment, wo eine so "summoned" FMC das Spielfeld betritt, MUSS der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug SOFORT festgelegt werden! In der folgenden Bewegungsphase darf sich die FMC auch noch bewegen, dem festgelegten Bewegungsmodus entsprechend. (Weil das Bewegungsverbot für geschockte Einheiten nur für IN der Bewegungsphase geschockte Einheiten gilt!) In späteren Spielerzügen wird der Bewegungsmodus, ganz normal, zu Beginn der eigenen Bewegungsphase festgelegt. Alle sonstigen Erlaubnisse und Beschränkungen von "Deep Striking Units" bleiben ansonsten unverändert. Insbesondere ist in dem selbem Spielerzug, in dem die FMC "summoned" wurde, KEIN Nahkampfangriff möglich. [Klarstellung]
KDK.2 Durch "Kor´Lath" irgendwann im Spiel "summoned" Bloodthirster of Unfettered Fury: KDK.1 wird dementsprechend angewendet. Insbesondere ist es wichtig, dass SOFORT wenn der Bloodthirster of Unfettered Fury das Spielfeld betreten hat, der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug festgelegt werden MUSS! [Klarstellung]
KDK.3 "Blood for the Blood God! (BftBG!)" und Characters: Man erhält einen (1) "Blood Tithe point" gemäß Spiegelpunkt zwei von CDX KDK Seite 110, WENN ein Character mit "BftBG!" egal wie stirbt ODER ein Character mit "BftBG!" einen anderen Character in einer Herausforderung tötet. [Klarstellung]
KDK.4 Eine (1) vom Spiefeld geflohene EIGENE Einheit mit der "BftBG!"-Sonderregel: Gilt als vernichtet und erzeugt dementsprechend einen (1) oder mehrere "Blood Tithe point[s]". [Klarstellung]
KDK.5 Eine (1) vom Spiefeld geflohene GEGNERISCHE Einheit: Gilt als vernichtet und erzeugt damit dementsprechend einen (1) oder mehrere "Blood Tithe point[s]", WENN das Fliehen der gegnerischen Einheit durch eine eigene (1) Einheit mit der "BftBG!"-Sonderregel verursacht worden ist. [Klarstellung]
Der Bursche hat das Talent, Warhammer noch komplizierter zu formulieren als GW
"Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Spiel doch deinen doofen Ich-kacke-zwei-Blutdämonen-aus-und-werde-zum-Dämonenprinzen-MOTHERFUCKING-Khornelord! Am Ende wird er eh nur ne Chaosbrut!!! (Because KARMA ist a bitch and and fucks you doggystyle!!! )
War Engine: Khorne Daemonkin *************** 1 Unterstützung *************** Soul Grinder, Dämon des Khorne - - - > 135 Punkte
War Engine: Khorne Daemonkin *************** 1 Unterstützung *************** Soul Grinder, Dämon des Khorne - - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1215
Gefällt mir erstmal ziemlich gut! Vor allem, da es auch genau 8 Hunde sind. Und drei Grinder sind schon cool. Wenn das mit dem Prinzen gleich zu Beginn der zweiten Runde klappt (in der ersten würde ich den Lord noch mit den Hunden oder im Rhino nach vorne schicken, um dem Prinzen Beschuss zu erparen), sieht das echt fett aus auf dem Feld! Dann stehen in der zweiten Runde der Bloodthirster, das Rhino mit den Besessenen, der Prinz, zweimal Biker, die Hunde UND 3 Grinder vor der gegnerischen Armee!!!
Das ist so ziemlich die Standard Liste für Deamonkin, zumindest der Grundstock für alle größeren Punkte. So was in der Art könnt ihr auch von andren DKD Spieler erwarten.
Die Grinder sind auf jeden Fall cool doch habe ich nur 2 die ich als Khorne einsetzen kann. ( den Nurglegrinder und den Blau-Goldenen werde ich nicht benutzen.)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber den Herold nehme um mit seiner Präsenz die Hunde zu Stärken ( der ansonsten eher schwach auf der Brust ist) oder lieber den Korlath-Opfer-Lord um ihn schnell zum Bluter zu machen.
Alternativ wäre auch noch ein Nahkampflord denkbar, mit Moloch und ner guten Waffe kann er viele Gegner angehen...
Was bewirkt die Präsenz denn nochmal für die Hunde?
Und wenn du auf Nahkampf gehen möchtest, dann natürlich mit dem coolen Artefaktschwert oder der Khorneaxt.
Wenn du allerdings den dritten Grinder weglässt, würde ich stark zu der Korlath-Variante raten, damit du mehr große Viecher hast. Gar nicht so sehr wegen des Bluters (der stirbt recht schnell durch die W3 Lebenspunkte jede Runde), aber vor allem wegen des Prinzen.
In diesem Fall würde ich die gesparten Punkte für den Grinder wohl am ehesten in eine zweite Einheit von 8 Hunden investieren
Haben Posessed eigentlich irgendwas zum Schießen? Wenn nicht, könnte man deren Rhino auch weglassen.