ich werde wohl in absehbarer Zeit anfangen einen Seherrat aufzubauen und mich würden eure Gedanken zu meiner momentanen Musterliste interessieren.
Basis für meinen Seherrat sind immer, 2 Propheten auf Bike, einer mit dem Bruchstück, Runen der Klarheit, ~8 Runenleser mit Bike, Sathonyx, 2-3 Serpenttrupps, 1-2 Krieger Trupps mit Venom.
Hier die momentane Version mit Kommentaren:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike + Hagun Zar, Bruchstück von Anaris -> 40 Pkt. Das Bruchstück ist eine Waffe und macht den Trupp furchtlos, gibt dem Träger +2S und Rending. Darüber hinaus, in Herausforderungen mit Monstern hat die Waffe Instant Death und Fleshbane - - - > 170 Punkte
Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike + Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte
2 Priester sind gesetzt um möglichst sicher an Fortune zu kommen, einer ist definitiv zu wenig.
[DarkEldar] Baron Sathonyx - - - > 105 Punkte
Quasi der Coteaz der Eldar/DEldar, billig, gutes Profil, gibt dem ganzen Trupp Granaten, +1 auf dem Wurf fürs Anfangen, Hit and' Run, Stealth, Trophäen(!)
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp dakkadakka² - Zwar nur 2 HP aber 12 Schuss mit Gift die synchronisiert werden können? Yes please! 5 Kabalenkrieger + Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt. - - - > 115 Punkte
*************** 1 Unterstützung *************** Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler Die Liste brauchte noch irgendetwas was flexibel ist und was vor allem Fahrzeuge mit hohem AV-Wert aufbekommt, bisher halte ich den Knight für die optimale Wahl. (Alternativen wären der Crimson Hunter(Flieger) oder Läufer) - - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850
Eine Überlegung die mir im Kopf rumgeistert ist folgende, ich tausche einen Venomtrupp gegen 2x3 Jetbiker, um in Runde 5-7 auf Marker springen zu können. Ich bin zwar kein allzu großer Fan von dieser Spielweise, aber sie ist effektiv und man kann sich nur schwer dagegen schützen. Leider finde ich aber auch die Venoms super cool, gerade wo alles mit irgendwelchen Monstern rumrennt.
Ansonsten ist die Liste halt so konstruiert, dass sie so allround-lastig wie möglich ist. Ich mag Allrounder, das ist es was mir bei den Grey Knights und Space Wolves schon sehr gute gefallen hat, auch wenn dies bei diesen Armeen nicht mehr wirklich gegeben ist. (Mal ganz davon ab, dass ich ein Fan des Spellblade-Archetyps bin und 'zaubernde' Armeen wie Todessterne mag. )
Ein Nachteil der Armee ist ganz einfach, dass man auf Fortune angewiesen ist und man damit umgehen können muss wenn man diesen nicht erwürfelt. Davon ab ist ein Draigowing absolut tödlich für die Liste (spielt zum Glück niemand außer meine Greydar ) und das eine oder andere Konzept ist unter Umständen bissl nervig (Flying Circus z.B.), ansonsten fällt mir aber nichts ein was die Liste wirklich kontert.
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1850
Das ist Toms aktuelle Liste Hast halt generell Probleme mit allem, was viel Panzerung 12+ hat. Und ich finde die 2x3 Jetbikes wirklich besser als ne Venom. Wie du ja sagst, holen sie einfach Missionsziele - mehr geht nicht
Bin mir gar nicht sicher wie es gegen Necrons aussieht, können halt, genau wie Eldar, Marker auf dem ganzen Spielfeld zu fast jeder Zeit bedrohen oder umkämpfen.
Wahrscheinlich ist es auch nicht verkehrt ein paar Speere in den Rat einzubauen, um wenigstens etwas S9+ Beschuss neben dem Ritter zu haben. (Wobei immer die Frage im Raum steht ob man den Propheten die Speere gibt oder den Lesern)
Finde gerade auch die Runen irgendwie nicht sooooooo wichtig, da man durch die Trophäen eh alle Ld-Test wiederholen kann in 6".